| Taipeh

Universiade-Team zur Eröffnungsfeier komplett eingetroffen

Die Universiade in Taipeh (Thaiwan) wird am Samstag offiziell eröffnet. Alle 26 Leichtathleten sind angereist. Die Wettbewerbe beginnen am Mittwoch (23. August).
pm/jhr

Rechtzeitig zur Eröffnungsfeier am Samstag sind alle deutschen Leichtathleten wohlbehalten in Taipeh zu den Weltspielen der Studierenden eingetroffen. Mit dem seit Jahren größten Team, es gehen insgesamt 26 Athleten an den Start, will die deutsche Mannschaft ab kommendem Mittwoch (23. August) ins Geschehen eingreifen. Dann starten die Leichtathletik-Wettkämpfe.

Mit dabei sind auch neun WM-Teilnehmer, die den Schwung aus London (Großbritannien) für sich nutzen wollen: Kugelstoßerin Sara Gambetta (SC DHfK Leipzig), Speerwerferin Christin Hussong (LAZ Zweibrücken), Dreispringerin Neele Eckhardt (LG Göttingen) und Christina Hering (LG Stadtwerke München) über 800 Meter sowie Hürdensprinterin Ricarda Lobe (MTG Mannheim) und 1.500-Meter-Läuferin Hanna Klein (SG Schorndorf 1846) starten in den Wettbewerben der Frauen. Die Männer sind vertreten durch den WM-Achten im Speerwurf Andreas Hofmann (MTG Mannheim), 1.500-Meter-Halbfinalist Timo Benitz  (LG Farbtex Nordschwarzwald) und Weitspringer Julian Howard (LG Region Karlsruhe).

Als Titelverteidiger reisen Kugelstoßerin Lena Urbaniak (LG Filstal) und Martin Grau (LSC Höchstadt/Aisch) an, der über 3.000 Meter Hindernis startet. Insgesamt hatten die Leichtathleten 2015 dreimal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze gewonnen.

An Ergebnis von 2015 anknüpfen

Beeindruckt zeigten sich alle Athleten von der quirligen Atmosphäre im Athletendorf und der Herzlichkeit der Gastgeber. Das ließ die Strapazen der langen Anreise schnell vergessen. "Trotz der für die Leichtathletik nicht einfachen Bedingungen, es ist durchgängig heiß und schwül, wollen wir mit aller Kraft das tolle Ergebnis der letzten Universiade verteidigen", so Norbert Stein, der Disziplinchef des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh).

2015 waren die Leichtathleten in Südkorea das herausragende Team in der deutschen Gesamtmannschaft. "Wir setzen hier auf ein gutes Teamgefühl mit einer zwar absolut auf Erfolg fokussierten, aber auch studentisch lockeren Gangart".

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024