Bereits seit März 2002 ruft leichtathletik.de monatlich zur Wahl des "Ass des Monats" auf. Erst einmal konnte bisher eine Ultraläuferin die Wahl gewinnen. Nun kommt eine zweite Ausdauer-Spezialistin hinzu: Nele Alder-Baerens setzte sich gegen die stärksten deutschen Crossläufer des Novembers durch.
Besonders der Sieger des Crosslaufs von Pforzheim Amanal Petros (SV Brackwede) und Nele Alder-Baerens (Ultra Sport Club Marburg), Silbermedaillengewinnerin bei den Weltmeisterschaften über 50 Kilometer in Doha (Katar), konnten für die Wahl zum "Ass des Monats" November zahlreiche Fans mobilisieren. Am Ende hatte wie so oft die Marburgerin den längeren Atem: Mit 43,7 Prozent der Stimmen entschied sie als zweite Ultraläuferin überhaupt die Abstimmung für sich.
Im November 2008 war es Birgit Schönherr-Hölscher (PV Tria Witten) – mittlerweile der Altersklasse W45 angehörig – gewesen, die als erste Ultraläuferin die Ass-Wahl gewinnen konnte. Sie dominierte lange national die 100-Kilometer-Strecke, lief auch international um die Medaillen und führte 2008 im November das deutsche Bronze-Team bei der World Challenge an. Nele Alder-Baerens schaffte es in diesem November auf der halben Strecke sogar im Einzel aufs Treppchen: In 3:25:53 Stunden holte die 38-Jährige nach einer klugen Renneinteilung mit einem glänzenden Finish Silber.
Amanal Petros blieb schließlich für den Auftritt in Pforzheim und ein gutes Rennen im niederländischen Tilburg Platz zwei der Ass-Wahl mit 38,1 Prozent der Stimmen. Dritte wurde Anna Gehring (SC Itzehoe), wie Petros noch der U23 angehörig, die in der starken Frauen-Konkurrenz von Tilburg überraschend Zweite wurde. Julia Bleasdale (LT Haspa Marathon Hamburg) konnte sich nach ihrer Leistung in Tilburg über die erste Nominierung sowohl für das deutsche Team als auch für die Ass-Wahl freuen. Bis zum vergangenen Jahr war sie noch im britischen Trikot am Start, in der Cross-Saison feierte sie ihren Einstieg in die deutsche Nationalmannschaft.
Die genaue Stimmenverteilung:
Nele Alder-Baerens (43,7 Prozent)
Amanal Petros (38,1 Prozent)
Anna Gehring (16,1 Prozent)
Julia Bleasdale (2,1 Prozent)
<link btn>Übersicht über die bisherigen Gewinner