Die Springer Marie-Laurence Jungfleisch und Fabian Heinle wechseln zum VfB Stuttgart. Dies teilte der Verein am Dienstag mit. Dass die beiden Athleten die LAV Stadtwerke Tübingen verlassen, war bereits bekannt.
Der VfB Stuttgart darf sich über zwei Deutsche Meister freuen. Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch, Sechste der Weltmeisterschaften von Peking (China), und der U23-Europameister im Weitsprung Fabian Heinle starten fortan in den Farben rot-weiß. „Das sind zwei Hammerverpflichtungen“, sagt der Abteilungsleiter der Leichtathletik Dieter Göggel über die Neuzugänge.
Die beiden Schützlinge von Bundestrainer Tamas Kiss wechseln von der LAV Stadtwerke Tübingen nach Stuttgart, wo sie bereits seit längerem auch am Olympiastützpunkt trainieren. Der neue Verein hat die finanzielle Unterstützung auf ihrem Weg zu den Olympischen Spielen in Rio (Brasilien) zugesichert.
„Ich bin Stuttgarter, ich lebe gerne hier und es ist schön, auf längere Sicht eine gewisse Unabhängigkeit zu haben“, erklärt Fabian Heinle die Entscheidung. „Wir haben hier alles was wir brauchen, alles ist auf kurzen Wegen erreichbar“, ergänzt Marie-Laurence Jungfleisch.