Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Philipp Pflieger: WM in London kein Ziel
Für Langstreckenläufer Philipp Pflieger stellen die Weltmeisterschaften in London (Großbritannien) in seiner Planung kein Ziel dar. Der Olympia-Teilnehmer aus Regensburg will 2017 stattdessen auch aus finanziellen Gründen weitere Marathon-Erfahrung sammeln und schneller werden. „Ich denke, dass das nächste Jahr viel Spielraum für Experimente bieten kann“, sagte der 29–Jährige gegenüber der Zeitschrift Leichtathletik (Mittwochsausgabe). „Im Idealfall laufe ich dann an die 2:12 Stunden heran – oder sogar drunter – und kann im Herbst schon mal für die EM 2018 in Berlin eine Visitenkarte abgeben."
Brigitte Zypries zur Compliance-Beauftragten beim DLV berufen
Der DLV-Verbandsrat hat beschlossen, die Bundestags-Abgeordnete Brigitte Zypries als Compliance-Beauftragte für Ethik-Fragen, die sich am Kodex des Weltverbandes IAAF orientieren, zu berufen. Die frühere Justizministerin (2002–2009) der Bundesrepublik Deutschland hat vor kurzem die Berufung angenommen. „Wir freuen uns, mit Brigitte Zypries eine herausragende Persönlichkeit des öffentlichen Lebens für dieses Amt gewonnen zu haben“, sagte DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop. „Sehr gerne stehe ich beim Deutschen Leichtathletik-Verband als Ansprechpartnerin für Fragen der Transparenz, Integrität, Fairness und Gleichberechtigung zur Verfügung und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit!“, sagte Brigitte Zypries. ps
Matthias Bühler kurz vor Karriere-Ende
Noch 20 Tage bis Ende der Wechselfrist: Die Vereinssuche von Hürdensprinter Matthias Bühler (noch TSG 1862 Weinheim) blieb bisher erfolglos. Der Olympia-Teilnehmer von Rio braucht Sponsoren, um sein Training in den USA in der Gruppe um Weltrekordler Aries Merritt finanzieren zu können. Da sich bis zu diesem Zeitpunkt kein Verein mit einem passenden Angebot gefunden hat, kündigte der sechsfache Deutsche Meister an, seine Karriere unter diesen Umständen zu beenden. „Nun muss ich in einer körperlichen Topform die Spikes an den Nagel hängen, obwohl ich so sehr vom Finale bei den Europameisterschaften 2018 in Berlin träume“, schrieb der 30-Jährige am Donnerstag auf <link https: www.facebook.com buehler110m photos a.278303372241161.65108.251405641597601 _blank>Facebook.
Miriam Dattke wechselt nach Regensburg
Ein Nachwuchstalent auf den Langstrecken wechselt den Verein: Miriam Dattke, bisher im Trikot des SCC Berlin unterwegs, wird ab 2017 für die LG Telis Finanz Regensburg starten. Dies teilte die 18-Jährige am Mittwoch auf ihrem <link https: instagram.com p bmmpusudtin _blank>Instagram-Acount mit. „Die Team-DM war mein letzter Bahn-Wettkampf für den SCC“, so die Deutsche U18-Meisterin von 2015 über 3.000 Meter.
Alina Talay trennt sich von österreichischem Coach
Die Hallen-Europameisterin über 60 Meter Hürden Alina Talay hat den Trainer gewechselt. Die Weißrussin wird nicht länger vom Österreicher Philipp Unfried betreut, sondern arbeitet nun mit dem US-Amerikaner Loren Seagrave an der IMG Academy zusammen. "Alles ist perfekt, wir sind schon ins spezifische Training gestartet“, sagt die WM-Dritte von Peking (China) über den Neuanfang. eme/aj
Starker indischer Jugend-Rekord im Hochsprung
Der junge Inder Tejaswin Shankar aus Delhi hat am Freitag bei den nationalen U20-Meisterschaften in Coimbatore den U18-Rekord des Landes auf 2,26 Meter verbessert. Der 17-Jährige knackte damit gleichzeitig den indischen Männer-Rekord. eme/aj
Hawkins und Lahti: "Europas Athleten des Monats"
Sarah Lahti und Callum Hawkins wurden über die Social-Media-Kanäle zu "Europas Athleten des Monats" Oktober gewählt, wie der Europaverband EAA mitteilte. Der Schotte stellte bei seinem Sieg beim Great Scottish Run in Glasgow einen neuen Landesrekord im Halbmarathon (60:24 min) auf. Die Schwedin brach den Landesrekord über 10 Kilometer (31:57 min) bei den Great 10k in Berlin.
Leistungssport-Reform: Mono-Thema im Aktuellen Sportstudio
Die derzeit intensiv diskutierte Leistungssportreform ist diesen Samstag ab 23:00 Uhr großes Thema im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Moderator Jochen Breuer begrüßt neben Kugelstoß-Weltmeisterin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) Schwimm-Bundestrainer Henning Lambertz, Triathlet Jan Frodeno, Fechter Maximilian Hartung (Mitglied der sechsköpfigen DOSB-Athletenkommission) sowie den Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) Alfons Hörmann.
Athletenwahl 2016
<link>Jetzt für die "Leichtathleten des Jahres" 2016 abstimmen und tolle Preise gewinnen!