| Lehrgang

Anwärter machen sich fit für Prüfung zum "Nationalen Starter"

Insgesamt 19 Starter aus einem Großteil der Landesverbände - sowie jeweils ein Gast aus Österreich und der Schweiz – haben sich kürzlich in der Akademie Frankenwarte in Würzburg zu einem Vorbereitungslehrgang für die Prüfung zum „Nationalen Starter“ getroffen.
wf/pr

Ziel des Lehrgangs war es, das Wissen der Kandidaten auf einen Stand zu heben, der ihnen Chancengleichheit mit den derzeitigen „Nationalen Startern“ verschafft. Diese müssen sich zum gleichen Termin einer Rezertifizierung unterwerfen. Insgesamt 15 Starter werden anschließend für den Zeitraum von 2018 bis 2021 in den Kader der „Nationalen Starter“ berufen. Aus dem Kader wird sich u.a. das Starter-Team für die EM 2018 in Berlin rekrutieren

Der Lehrgang beinhaltete neben der unausweichlichen Regelkunde eine Vielzahl von Video- und Fallbeispielen, eine Bewertung von Audio-Aufnahmen von Startkommandos der Teilnehmer auf Deutsch und Englisch, praktische Übungen im Stadion sowie die Thematisierung von speziellen Fragestellungen am Start. Der Lehrgang schloss mit einer einstündigen Gruppenarbeit: Die Teilnehmer nahmen sich dabei in Teamarbeit eines Themas an, dessen Ergebnisse sie präsentierten.

In der verbleibenden Zeit bis zur Prüfung im Mai werden die Lehrgangsteilnehmer Gelegenheit erhalten, die Ergebnisse des Lehrgangs aufzuarbeiten und sich in einem Forum unter Anleitung der Referenten Sara Rosch, Hans-Jürgen Hornen, Micha Dürr und Wilfried Fittko weiter auszutauschen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024