| Social-Media-Wahl

Deutscher Rekord für Christopher Linke mit "Ass-Wahl"-Sieg versüßt

© Kai Peters
Nach seinem deutschen Rekord im 35 Kilometer Gehen ist Christopher Linke auf den Social-Media-Plattformen des DLV zum "Ass des Monats" März gewählt worden. Dazu trugen auch die Stimmen einiger internationaler Weltklasse-Geher bei.
Svenja Sapper

Beinahe die Hälfte aller Stimmen bei der Wahl zum "Ass des Monats" März ging an Christopher Linke. Der Potsdamer hatte am 22. März in Dudince (Slowakei) seinen eigenen deutschen Rekord im 35 Kilometer um fast eine Minute auf 2:24:40 Stunden verbessert. Eine Leistung, vor der ganz offensichtlich auch die nationale und internationale Konkurrenz den Hut zog. Von den deutschen Top-Athlet:innen gaben unter anderem Disziplinkollege Karl Junghannß (LC Top Team Thüringen), Hindernis-Ass Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) und Marathon-Europameister Richard Ringer (LC Rehlingen) ihre Stimme für den 36-Jährigen ab. 

Doch auch Europameister Perseus Karlström (Schweden), Weltmeisterin Mária Pérez, Weltmeister Álvaro Martín (beide Spanien), der Olympia-Zweite Caio Bonfim (Brasilien), die Doppel-Weltmeisterin von 2022 Kimberly García (Peru) und Tokio-Olympiasieger Massimo Stano (Italien) tippten bei Instagram den Namen von Christopher Linke ins Kommentarfeld. Sicher auch eine Verneigung vor der großartigen Karriere des Potsdamers, der seit 2011 bei allen Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen startete und mit EM-Medaillen und Top-Fünf-Platzierungen auf Weltebene zu den ganz Großen seiner Disziplin zählt. 

Zweiter bei der Ass-Wahl wurde mit 36,5 Prozent der Stimmen Till Steinforth. Der Hallenser hatte mit 6.388 Punkten im Siebenkampf ebenfalls einen neuen deutschen Rekord aufgestellt, diese Punktzahl bescherte ihm Bronze bei der Hallen-EM in Apeldoorn (Niederlande). Zwei Wochen später holte er bei der Hallen-WM in Nanjing (China) die nächste Bronzemedaille. Auf den Plätzen drei und vier folgten der Hallen-Vize-Europameister im Dreisprung Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) und die neue Deutsche U20-Rekordlerin im Hammerwurf Nova Kienast (SCC Berlin). 

Die genaue Stimmenverteilung: 

Christopher Linke (SC Potsdam): 49,6 Prozent
Till Steinforth (SV Halle): 36,5 Prozent
Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz): 8,8 Prozent
Nova Kienast (SCC Berlin): 5,1 Prozent

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets