Auch in diesem Jahr führt die World Athletics Continental Tour die Top-Athletinnen und -Athleten rund um die Welt. Am Samstag steht in Melbourne das erste Gold-Label-Meeting der Wettkampfserie an. Insgesamt 24 Mal macht die Continental Tour in diesem Jahr in Deutschland Station.
Die "World Athletics Continental Tour" bietet den weltbesten Athletinnen und Athleten in diesem Jahr Wettkampf-Möglichkeiten auf allen Kontinenten. Mit Meetings in Ozeanien startete die Wettkampf-Serie bereits Ende Januar, im Jahresverlauf werden Veranstaltungen in Europa, Asien, Afrika, Nord- & Mittelamerika sowie Südamerika folgen. Zwölf Meetings sind mit dem Gold-Label des Leichtathletik-Weltverbandes ausgestattet.
Das erste davon findet am Wochenende in Melbourne (Australien) statt, für das "Maurie Plant Meet" haben sich unter anderem 200-Meter-Olympiasieger Letsile Tebogo (Botswana) und die frisch gekürte Hallen-Vize-Weltmeisterin im Hochsprung Eleanor Patterson (Australien) angekündigt. Einziger deutscher Starter ist Sam Parsons (SCC Berlin), der nach seinem 3.000-Meter-Start bei der Hallen-WM in Nanjing (China) nun die 5.000 Meter bestreitet.
Mit dem Meeting in Melbourne geht die Wettkampfsaison in Australien zu Ende, das zweite Gold-Label-Meeting findet am 12. April auf dem afrikanischen Kontinent, nämlich in Gaborone (Botswana), statt. Es folgen im April unter anderem die Drake Relays und die Penn Relays (jeweils Silberstatus) in den USA sowie weitere Events unter anderem in Katar, Chile oder Japan. Die ersten zur Continental Tour zählenden Wettkämpfe auf europäischem Boden stehen am 10. Mai an. Dazu zählt auch das 3. Internationale Hochsprungmeeting auf der Zitadelle Spandau in Berlin (Challenger).
24 WA Continental-Tour-Meetings in Deutschland
Insgesamt sind 24 Meetings in Deutschland Teil der World Athletics Continental Tour – und damit wie bereits im Vorjahr mehr als in jedem anderen Land der Welt. Fünf davon, nämlich das Goldene Oval in Dresden (1. Juni), das Hylo Speerwurfmeeting in Offenburg (1. Juni), das 60. Internationale Pfingstsportfest in Rehlingen (8. Juni), das ISTAF in Berlin (27. Juli) und das Internationale Hochsprung-Meeting Heilbronn (9./10. August), haben Silberstatus.
Das letzte von insgesamt 249 Events im Rahmen der World Athletics Continental Tour steigt rund eine Woche vor dem internationalen Saison-Highlight, der WM in Tokio (Japan; 13. bis 21. September), und wird ebenfalls in Asien ausgetragen: Das Gold-Meeting in Chinas Hauptstadt Peking schließt am 7. September 2025 die Wettkampfserie ab, bei deren Meetings es sicher auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Stars der Leichtathletik zu bestauen geben wird.
Die World Athletics Continental Tour wird ebenso wie die Diamond League auf sportdeutschland.TV übertragen. Der Code DLV10 gewährt 10,00€ Rabatt auf die Inhalte des Leichtathletik-Pakets.
Foto: Das ISTAF im Berliner Olympiastadion ist auch 2025 Teil der World Athletics Continental Tour (Silber)