Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Schweizer Mehrkämpfer testen erfolgreich
Die Schweizer Mehrkämpfer Simon Ehammer und Annik Kälin haben am Sonntag in St. Gallen (Schweiz) einen erfolgreichen ersten Wettkampf-Test absolviert. Hallen-Weltmeister Ehammer war in vier Disziplinen am Start und meldete sich dabei mit 6,91 Sekunden über 60 Meter, 7,89 Sekunden über die Hürden, 7,82 Meter im Weitsprung und 13,67 Meter im Kugelstoßen zu Wort. Die Olympia-Vierte Kälin sprintete über 60 Meter in 7,34 Sekunden zu einer neuen Bestzeit und war in 8,21 Sekunden auch über die Hürden schnell unterwegs. eme/aj
Zwei deutsche U20-Jahresbestzeiten für Joshua Hoffmann
U20-Athlet Joshua Hoffmann (SC Berlin) konnte am Wochenende bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften in Potsdam gleich zwei Highlights auf sich verbuchen: Am Samstag setzte er sich zunächst in Bestzeit von 48,60 Sekunden über 400 Meter an die Spitze der deutschen U20-Rangliste – zeitgleich mit Cedric Barth (SC Rönnau 74), der am selben Tag in Hamburg unterwegs war. Dann war er am Sonntag über 800 Meter (1:52,14 min) so schnell wie noch kein anderer DLV-Jugendlicher in diesem Jahr. In der weiblichen U20 überzeugte Philina Schwartz (SC Berlin) in 7,47 Sekunden über 60 Meter. Zu den Ergebnissen.
Eliud Kipchoge macht Weltklasse-Feld in London perfekt
Nach und nach geben die Veranstalter die Top-Verpflichtungen für den diesjährigen London Marathon (27. April) an die Öffentlichkeit. Und auch der neuste Name auf der Meldeliste hat es in sich: Im Männer-Feld steht der zweimalige Olympiasieger und einstige Weltrekordler Eliud Kipchoge an der Startlinie. Der Kenianer hat das Rennen bereits viermal gewonnen, zuletzt startete er 2020 in London. Es wird für Eliud Kipchoge nach seinem 40. Geburtstag im November der erste Marathon in der M40-Altersklasse – klar, dass da der M40-Weltrekord von Kenenisa Bekele (Äthiopien; 2:04:19 h) wackelt.
Eva Nohl beim Filmgespräch "Herbstgold" zu Gast
Deutschlands "Masters-Leichtathletin des Jahres" 2024 Eva Nohl (TSV Langenzenn) ist am Sonntag, den 26. Januar im Lichtspielhaus Fürstenfeldbruck zu Gast. Um 15 Uhr wird die Dokumentation "Herbstgold" gezeigt, die den Weg von fünf Masters-Leichtathlet:innen im gehobenen Alter zu den Masters-Weltmeisterschaften abbildet. Anschließend ist eine Gesprächsrunde mit Eva Nohl, W75-Weltrekordlerin im Hammerwurf, geplant. Das berichtet am Sonntag die Süddeutsche Zeitung.
KI-Nutzung, Safe Sport & mehr: Geschäftsführer-Tagung in Darmstadt
Die Geschäftsführer der Leichtathletik-Landesverbände trafen sich vergangene Woche in Darmstadt zu einer Tagung, die vom Vorstandsvorsitzenden Idriss Gonschinska und Kristin Behrens, Direktorin für Sportentwicklung, geleitet wurde. Organisiert wurde das Treffen von Bianca Zöller, Managerin für Landesverbände und Verbandsmanagement. Es ging unter anderem um Themen wie Partnerschafts-Modelle, Deutsche Meisterschaften, Vermarktungspotentiale sowie effiziente Arbeitsprozesse. Mehr dazu lesen Sie hier...
Folgen Sie uns!
leichtathletik.de auf Instagram, Facebook, TikTok & YouTube