Im Rahmen der "Internationalen Wochen gegen Rassismus" haben die Deutsche Sportjugend und die "Stiftung gegen Rassismus" einen Vereinswettbewerb ausgerufen, der unter anderem zu neuen Aktionen gegen Rassismus motivieren soll. Die Bewerbungsphase ist Anfang der Woche gestartet.
Bereits seit Anfang 2023 läuft das gemeinsame Projekt der Deutschen Sportjugend (dsj) und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), "Anti-Rassismus im organisierten Sport", das von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration sowie der Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus, Staatsministerin Reem Alabali-Radovan, gefördert wird. Anlässlich der "Internationalen Wochen gegen Rassismus" hat die dsj nun in Zusammenarbeit mit der "Stiftung gegen Rassismus" den Wettbewerb "(M)ein Verein gegen Rassismus" ausgerufen, der mit Preisgeldern für die Top 20 dotiert ist.
Der Vereinswettbewerb richtet sich an alle Sportvereine, die sich gegen Rassismus stark machen und einsetzen wollen. "Zeigt uns euer Engagement, eure Projekte für gesellschaftlichen Zusammenhalt im Sportverein und euren Einsatz für einen inklusiven Teamspirit! Macht sichtbar, dass euer Verein sich mit den Auswirkungen von Rassismus im Sport und unserer Gesellschaft auseinandersetzt", schreibt die dsj auf ihrer Webseite. Mit dem Vereinswettbewerb möchte das Projekt Sportvereinen in Deutschland die Möglichkeit geben, ihr Engagement zu zeigen, aber auch zu neuen Aktionen gegen Rassismus motivieren.
Jetzt bewerben!
Die Bewerbungen erfolgen mit einer kurzen, schriftlichen Beschreibung der Aktivitäten sowie der Angabe, wie ein mögliches Preisgeld Verwendung finden würde, und sind ausschließlich mit dem Bewerbungsformular per E-Mail an antirassismus@dsj.de unter dem Stichwort „Bewerbung Vereinswettbewerb Antirassismus“ einzusenden. Das Bewerbungsformular finden Sie auf der Webseite der dsj. Dabei sollte der Bewerbungsbogen (PDF-Datei) folgende Benennung besitzen: Bewerbung_Vereinswettbewerb_Vereinsname_24. Als weitere Anhänge werden lediglich Fotos berücksichtigt (Stückzahl bis zu 10 Dateien). Einsendeschluss ist der 6. Mai.