| Notizen

Flash-News vom Freitag

© Gladys Chai von der Laage
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Hallen-WM ohne Jakob Ingebrigtsen

Mit Hallen-Weltmeisterschaften hat Jakob Ingebrigtsen noch eine Rechnung offen: Sie sind die einzigen internationalen Meisterschaften, von denen er noch keine Goldmedaille mit nach Hause gebracht hat. Das wird sich allerdings auch in diesem Jahr nicht ändern: Der 1.500-Meter-Olympiasieger und 5.000-Meter-Weltmeister aus Norwegen teilte jetzt gegenüber norwegischen Medien mit, dass er auf den Start bei der Hallen-WM in Glasgow (Großbritannien; 1. bis 3. März) verzichtet. Der Grund: Achillessehnen-Beschwerden. Er sei auf einem guten Weg, wolle aber kein Risiko eingehen. Was für ihn zähle, seien EM- und Olympia-Medaillen.

Social-Media-Rechte für Athlet:innen bei Olympia erweitert

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat exklusiv für Athletinnen und Athleten die Social-Media-Rechte im Rahmen von Olympischen Spielen erweitert. Wie auf dem Portal olympics.com nachzulesen ist, können Olympia-Starter auf ihren Plattformen nun Audio- und Video-Inhalte von der Eröffnungs- und Schlussfeier, aus dem Olympischen Dorf, vom Trainings- und dem Wettkampf-Gelände (bis zu einer Stunde vor dem Wettkampf) teilen – in einer Länge von bis zu zwei Minuten pro Posting. Mit dieser Änderung sollen die Athlet:innen die Möglichkeit erhalten, von ihrer "einzigartigen Erfahrung" zu berichten, während zugleich die Exklusivitäten der Inhaber von Bewegtbildrechten geschützt werden.

Duell der Olympiasiegerinnen in Reno

Mit dem "National Pole Vault Summit" läuten einige der besten Stabhochspringer:innen am Wochenenende in Reno (USA) das Olympiajahr ein. In der Frauenkonkurrenz treffen mit Katie Moon (USA) und Ekaterini Stefanidi (Griechenland) zwei Olympiasiegerinnen aufeinander, sie werden von der zweimaligen Hallen-Weltmeisterin Sandi Morris (USA) gefordert. Bei den Männern springen der zweimalige Weltmeister Sam Kendricks (USA), US-Rekordler KC Lightfoot und der Olympia-Zweite Chris Nilsen (USA) um den Sieg. eme/aj

Jahres-Auftakt für Niklas Kaul

Zehnkampf-Europameister Niklas Kaul (USC Mainz) startet am Wochenende beim Frankfurter Winter-Cup in die Olympia-Saison. Gemeldet ist er für 60 Meter mit und ohne Hürden sowie den Stabhochsprung. 60 Meter Hürden, Weitsprung und Kugelstoßen stehen für die WM- und Olympia-Teilnehmerin im Siebenkampf Vanessa Grimm (Königsteiner LV) auf dem Programm. Nach rund einjähriger Verletzungspause gibt zudem der frühere U23-Europameister im Zehnkampf Andreas Bechmann (Eintracht Frankfurt) sein Comeback. Über 60 und 200 Meter startet der frühere Deutsche Meister Steven Müller (LG ovag Friedberg-Fauerbach).

Neues Dresdner Stadion soll im Herbst eröffnet werden

Wie Radio Dresden am Freitag berichtet, laufen nun die Planungen zur Einweihung des neuen Heinz-Steyer-Stadions von Dresden: Am 30. Juni soll das Stadion der Stadt übergeben werden, nach Restarbeiten steht im Herbst die Eröffnung bevor. Am 15. September wird eine City-Biathlon-Veranstaltung die Reihe der Sportveranstaltungen im neuen Heinz-Steyer-Stadion einläuten. Künftig sollen dort auch Leichtathletik-Großveranstaltungen stattfinden. 

Polens Olympia-Hoffnungen führen Felder in Lodz an

Der Orlen Cup in Lodz (Polen) kann am 27. Januar zahlreiche polnische Olympia-Hoffnungen begrüßen. Europameisterin Pia Skrzyszowska steht über 60 Meter Hürden vor einer Bewährungsprobe gegen die Olympia-Dritte Megan Tapper (Jamaika). Ex-Europameisterin Ewa Swoboda ist das Aushängeschild über 60 Meter. Die Kugelstoßer Michal Haratyk und Konrad Bukowiecki werden bei ihrem Heimspiel von Europameister Filip Mihaljevic (Kroatien) und Vize-Weltmeister Leonardo Fabbri (Italien) herausgefordert. eme/aj

Top-aktuell informiert
Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren!

Die leichtathletik.de-Redaktion ist am Samstag nicht besetzt. Die Flash-News vom Wochenende lesen Sie hier bei uns am Sonntag.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024