| Notizen

Flash-News des Tages

© Gladys Chai von der Laage
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Cross-EM ohne Jakob Ingebrigtsen?

Die Cross-Europameisterschaften am 10. Dezember in Brüssel (Belgien) finden ohne Europas zuletzt dominierenden Crossläufer statt: Jakob Ingebrigtsen hat laut einem Bericht des norwegischen Fernsehens seine Teilnahme abgesagt, wie am Montag das „Citius Mag“ auf X (ehemals Twitter) berichtet. Als Grund dafür wurde eine Verletzung genannt, die zuletzt auch ein Trainingslager in der Sierra Nevada (Spanien) verhinderte. Der 23-Jährige hat seit 2016 an jeder Cross-EM teilgenommen und in jedem Jahr eine Goldmedaille mit nach Hause gebracht, zuletzt zweimal den Sieg in der Männer-Konkurrenz.

Foto von Leo Neugebauer preisverdächtig

World Athletics hat die engere Auswahl der Fotografen verkündet, die sich Hoffnungen auf die Auszeichnung für das „Leichtathletik-Foto des Jahres“ 2023 machen dürfen. Unter ihnen ist auch der Italiener Mattia Ozbot, der in Budapest (Ungarn) Leo Neugebauer (noch LG Leinfelden-Echterdingen) beim Stabhochsprung abgelichtet hat. Sein Foto des Deutschen Rekordhalters im Zehnkampf, der in der Panorama-Aufnahme von unten fotografiert den Arm nach der Lattenüberquerung in die Luft reckt, hat es in der Vorauswahl in die Top Drei geschafft. Zu sehen ist es hier auf der Webseite von World Athletics…

Olympiastadion von Rom empfängt bei der EM die Geher

Erstmals seit den Weltmeisterschaften 2015 in Peking (China) werden die Siegerinnen und Sieger internationaler Meisterschaften im Gehen im kommenden Jahr wieder in einem Olympiastadion gekürt: Wie European Athletics am Montag verkündete, ist bei den Europameisterschaften (7. bis 12. Juni) der Zieleinlauf in den Wettbewerben im 20 Kilometer Gehen im Olympiastadion von Rom (Italien) geplant. Mit den Olympiasiegern Massimo Stano und Antonella Palmisano schicken die Gastgeber in diesen Entscheidungen große Medaillenhoffnungen an den Start.

Berliner CDU holt Olympiasieger Harting für Olympiapläne ins Boot

Die Berliner CDU holt sich Unterstützung von Diskus-Olympiasieger Robert Harting für eine mögliche Olympia-Bewerbung Deutschlands. Der mehrfache Welt- und Europameister begibt sich von Freitag bis Sonntag mit der Berliner CDU-Fraktion für eine Klausurtagung nach Warschau (Polen), auf der auch über Olympia 2036 gesprochen werde, wie CDU-Fraktionschef Dirk Stettner berichtete. Derzeit wird über eine nationale Bewerbung für die Spiele 2036 oder 2040 diskutiert. Laut Stettner werde Harting die Berliner Olympiapläne „als Botschafter“ auch nach der Warschau-Reise öffentlich unterstützen. Am 2. Dezember wird der DOSB auf seiner Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main über eine nationale Bewerbung beraten. dpa/sb

Ticket-Special für die ISTAF Indoor-Events

Sportlich schenken? Eine Überraschung für die Liebsten mit Tickets für das ISTAF Indoor am 4. Februar in Düsseldorf oder am 23. Februar in Berlin ist jetzt besonders güngstig: Mit dem Weihnachts-Special sparen Fans ab sofort und bis zum 27. Dezember beim Kauf von Indoor-Tickets (Kategorie 2 bis 5) „feierliche“ 24 Prozent. Die rabattierten Tickets gibt’s telefonisch unter 030 30 111 86 30 und im Online-Ticketshop unter www.tickets.istaf.de. Übrigens: Auch für das ISTAF am 1. September 2024 im Berliner Olympiastadion gibt es den weihnachtlichen 24 Prozent-Rabatt (Kategorie 2 bis 5)!

Cross-DM live
Deutsche Cross-Meisterschaften am 25. November in Perl auf YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024