Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Rabea Schöneborn läuft Valencia-Marathon
Rabea Schöneborn (SCC Berlin) hat am Samstag auf Instagram ihren Start beim Marathon in Valencia (Spanien; 3. Dezember) angekündigt. „Das Training läuft wirklich gut und ich kann so hohe Laufumfänge trainieren, wie noch nie in diesem Jahr“, schreibt die Team-Europameisterin. Nach auskurierter Fersenverletzung könne sie wieder viel laufspezifisch trainieren – was in ihrem derzeit eng getakteten Zeitplan von Vorteil sei: „Der Mangel an Zeit liegt vor allem daran, dass ich auf der Arbeit in ein neues Projekt gestartet bin, bei dem besonders im Herbst wirklich richtig viel zu tun ist“, erklärt die Psychologin.
Stefan Volzer wechselt nach Leverkusen
Hürdensprinter Stefan Volzer hat sich dem TSV Bayer 04 Leverkusen angeschlossen. Das berichtet der 23-Jährige am Samstag auf Instagram. Der Deutsche U23-Meister des Vorjahres kommt vom VfL Sindelfingen, wo er früh unter anderem mit der damaligen deutschen U18-Bestleistung über 60 Meter Hürden in der Halle auf sich aufmerksam gemacht hatte. In Leverkusen schließt er sich der Trainingsgruppe um den gleichaltrigen Deutschen Hallenmeister Tim Eikermann an.
Yemisi Ogunleye und ihr „Tanz durch den Ring“
Das SWR-Fernsehen hat Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim) besucht und gibt in einem Video-Beitrag auch Einblick in ihren Alltag abseits des Sports – mit ihrem Glauben, ihrer Gemeinde in der „Christ Gospel City“ und ihrer Leidenschaft für die Musik. „Schon seit ich jung bin, bin ich in dieser Gemeinde. Sie hat mich dabei unterstützt, meine Talente zu entdecken und auszuleben. Das hat mir auch für den Leistungssport extrem geholfen.“ Zum Beispiel beim Erlernen der Drehstoß-Technik, die sie im zurückliegenden Jahr auf Weiten deutlich jenseits der 19 Meter und bis auf Platz zehn der WM gebracht hat. „Ich sage immer, ich tanze durch den Ring. Das ist für mich wie eine Choreographie, die ich da durchgehe.“
80-Meter-Wurf von Ethan Katzberg
Hammerwurf-Weltmeister Ethan Katzberg (Kanada) hat am Samstag bei den Panamerikanischen Spielen (PanAm Games) in Santiago (Chile) einen neuen Meisterschaftsrekord aufgestellt. Der 21-Jährige präsentierte sich mit einem Wurf auf 80,96 Metern, nur 31 Zentimeter unter Bestleistung, auch noch spät im Jahr in herausragender Verfassung.
Kenianische Siege in Istanbul
Die Kenianer Panuel Mkungo und Beatrice Cheptoo haben beim Türkiye Is Bankasi Istanbul-Marathon die größten Erfolge ihrer Karrieren gefeiert. Während der Überraschungssieger Mkungo am Sonntag nach 2:10:35 Stunde im Ziel war, setzte sich mit Cheptoo die Favoritin in 2:27:09 Stunden durch. Hoffnungen auf einen türkischen Allcomers-Rekord sowie eine Strecken-Bestzeit lösten sich im Männerrennen aufgrund des phasenweise sehr starken Windes und bei zudem warmen Temperaturen um 20 Grad Celsius jedoch buchstäblich in Luft auf. Jörg Wenig
Hürdensprinter sind Schweizer "Leichtathleten des Jahres"
Der Schweizer Leichtathletik-Verband "Swiss Athletics" hat am Samstag seine "Leichtathleten des Jahres" 2023 bekanntgegeben. Beim kombinierten Votum von Publikum und Expertenjury setzten sich zwei Hürdensprinter durch: die U23-Europameisterin, WM-Siebte und Schweizer Rekordhalterin Ditaji Kambundj sowie Hallen-Europameister Jason Joseph, der ebenfalls die nationalen Rekorde in der Halle und im Freien verbessern konnte. Der Nachwuchspreis ging zum zweiten Mal in Folge an Audrey Werro, U20-Europameisterin über 800 Meter. pm/sb
Die Top-News in Ihrem Postfach
Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren!