Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
NRW-Sportplakette für Peter Westermann
NRW-Staatssekretärin Andrea Milz hat in der vergangenen Woche in Solingen Peter Westermann die NRW-Sportplakette überreicht. Dies ist die höchste Auszeichnung, die das Land Nordrhein-Westfalen (NRW) für ehrenamtliches Engagement im Sport vergibt. Der Vizepräsident Landesverbände des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) setzt sich seit mehr als vier Jahrzehnten für die Leichtathletik und die Nachwuchsförderung im Fußball- und Leichtathletik-Verband (FLVW) ein. Im FLVW brachte er sich vor allem als Beisitzer im Ausschuss für Qualifizierung, als Vorsitzender des Leichtathletik-Ausschusses sowie als Vorsitzender der Kommission Aus-, Fort- und Weiterbildung ein. 2014 verlieh ihm der DLV die Ehrennadel in Gold, zudem ist er Inhaber des DLV-Ehrenschildes. Peter Middel
Top-Geher treffen sich in Zittau
Einige der besten deutschen Geherinnen und Geher sind am Samstag beim internationalen Meeting in Zittau mit von der Partie. Auf der vorläufigen Teilnehmerliste finden sich unter anderem die Namen der WM-Teilnehmer Karl Junghannß (LC Top Team Thüringen), Carl Dohmann (TV Bühlertal) und Bianca Maria Dittrich (Droste Running-Team). Darüber hinaus sind einige vielversprechende Talente gemeldet.
World Athletics startet "Road to Paris"
Auf der Webseite von World Athletics ist jetzt der Stand der Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris (Frankreich; 26. Juli bis 11. August) abrufbar: Die Übersicht mit dem Namen "Road to Paris" listet von Disziplin zu Disziplin die Athletinnen und Athleten auf, die sich mit erfüllter Direktnorm oder über die World-Ranking-Punkte in eine aussichtsreiche Position für einen Olympia-Startplatz gebracht haben.
Pan American Games "eine Chance für Chile"
Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens IPSOS sind 73 Prozent der Chilenen der Meinung, dass die Panamerikanischen Spiele, die am Freitag (20. Oktober) begonnen haben, in Santiago "eine Chance für das Land darstellen, sich zu vereinen". Zudem bringen 83 Prozent der Bevölkerung Santiago 2023 mit Werten wie Inklusion und Respekt in Verbindung. Insgesamt geht das Organisationskomitee dem Portal insidethegames zufolge davon aus, dass sich die Ausrichtung der Spiele positiv auf Chile auswirken wird, was die Infrastruktur, die internationale Anerkennung und die Schaffung einer starken Sportkultur betrifft.
Dominic Ullrich im Sportdeutschland-Podcast zu Gast
DLV-Vizepräsident Jugend Dominic Ullrich hat im Podcast "Gesund in Sportdeutschland" des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) über den Einstieg in den Sport und die Vorteile von Vereinssport gesprochen. "Man ist mit Gleichgesinnten unterwegs, man spürt das Miteinander. Das ist für die allermeisten ganz entscheidend neben dem Spaß und der Freude an Bewegung", sagt Dominic Ullrich, der sich schon lange für den Schul- und Vereinssport in Deutschland engagiert.
Die Top-News in Ihrem Postfach