| Budapest 2023

Deutsche Botschafterin besucht das DLV-Team

Anlässlich der Weltmeisterschaften hat die deutsche Botschafterin Julia Gross das deutsche Team im Mannschaftshotel in Budapest besucht und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg gewünscht. Mittlerweile sind fast alle DLV-Athletinnen und -Athleten in Ungarn eingetroffen.
Peter Schmitt

WM 2023 BUDAPEST

Am Dienstag hatte die deutsche Leichtathletik-Nationalmannschaft bei der WM in Budapest (Ungarn) hohen Besuch im Teamhotel. Angesagt hatte sich die Deutsche Botschafterin Julia Gross, die von Kulturreferentin Kirsten Ahlers begleitet wurde. Nach einem Mannschaftsfoto mit nahezu allen deutschen WM-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern begrüßte DLV-Sportdirektor Dr. Jörg Bügner die Gäste sowie die Neuankömmlinge im DLV-Team. „Boarding completed“, sagte Bügner zu Beginn der zweiten Mannschaftssitzung in Budapest und übergab das Mikrofon an Julia Gross.

„Die Weltmeisterschaften sind das größte Sport-Event, das jemals in Ungarn stattgefunden hat. Wir freuen uns riesig, dass Sie da sind. Alle Mitglieder der Botschaft in Ungarn drücken Ihnen die Daumen“, sagte Gross, die am Freitag zu einem Gegenbesuch in der deutschen Botschaft eingeladen hat. 

DLV-Vorstandsvorsitzender Idriss Gonschinska dankte der Botschafterin für die guten Wünsche.  "Sport kann gerade in einer mehr und mehr zerrissenen Gesellschaft wichtige Brücken bauen und die Menschen zusammen bringen. Kämpft hier mit Leidenschaft um eure Träume und um jeden einzelnen Zentimeter, da dies am Ende den Unterschied machen kann. Dies ist euere Weltmeisterschaft."

Vorstellung der Neulinge im DLV-Team

Cheftrainerin Annett Stein stellte anschließend zusammen mit Team-Kapitän Christopher Linke und Kapitänin Gina Lückenkemper weitere Neulinge in der Nationalmannschaft der Aktiven vor. Dazu zählen unter anderem Chelsea Kadiri (SC Magdeburg; 4x100 m), Bianca Maria Dittrich (Droste Running-Team; 35 km Gehen), Sören Klose (Eintracht Frankfurt; Hammerwurf), Johanna Göring (SV Salamander Kornwestheim; Hochsprung) sowie die Trainer Jim Garnham (Zehnkampf) und Matthias Kohls (Marathon). Ferner zog sie ein kleines Resümee der ersten Wettkampftage. 

Christopher Linke versprach, dass er nach seinem tollen deutschen Rekord über 20 Kilometer auch über die 35 Kilometer am Donnerstag mutig gehen wird. Gina Lückenkemper zeigte sich optimistisch, was die Staffel über 4x100 Meter betrifft: „Ich glaube,  wir haben eine gute Chance.“ Bis auf die Marathonis Hafton Welday (Hamburger Laufladen), Johannes Motschmann (SCC Berlin) und Melat Kejeta (Laufteam Kassel) sind nun 67 Athletinnen und Athleten des 70-köpfigen DLV-Teams in Budapest vor Ort. 

WM 2023 BUDAPEST

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024