| Auftakt-Pressekonferenz

Vize-Europameister Christopher Linke und Tobias Potye sind bereit für WM-Start

Einen Tag vor dem Beginn der Weltmeisterschaften in Budapest hat die deutsche Mannschaft sich auf die Titelkämpfe eingestimmt. Mannschaftskapitän Christopher Linke tritt am Samstagmorgen als erster DLV-Athlet in Aktion und möchte mit einer Top-Platzierung für einen guten Start sorgen. Auch Vize-Europameister Tobias Potye fühlt sich gut vorbereitet auf den Hochsprung.
Svenja Sapper

Die Vorbereitung ist erfolgreich absolviert, die WM in Budapest (Ungarn; 19. bis 27. August) kann am Samstag losgehen! Das vermeldete der Vize-Europameister im 35 Kilometer Gehen Christopher Linke (SC Potsdam) am Freitag bei der Pressekonferenz im Mannschaftshotel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Der 34-Jährige ist der erste deutsche Athlet in Aktion. Er wird sich am Samstagmorgen auf die 20 Kilometer begeben, am Donnerstag folgt der Start über 35 Kilometer – auf dieser Strecke rechnet sich der Deutsche Rekordler mehr Chancen aus. 

„Ich hoffe, dass ich beim Höhepunkt meine beste Leistung der Saison zeigen kann“, sagte der Potsdamer. Die Top Acht sind für ihn über 20 Kilometer ein realistisches Ziel. Er betont aber auch: „Das Gehen ist aktuell sehr gut besetzt.“ Rund zehn bis 15 Medaillenkandidaten hat er auf den 20 Kilometern im Vorfeld ausgemacht. Auf die warmen Bedingungen hat sich Christopher Linke eingestellt: „Das Wetter liegt mir ganz gut.“ Als Mannschaftskapitän möchte er den Teamkollegen mit gutem Beispiel vorangehen. 

Lückenkemper & Linke: „Zwei Leitwölfe“ 

Eine Qualität, die auch Sportdirektor Dr. Jörg Bügner und DLV-Präsident Jürgen Kessing am 34-Jährigen schätzen. Ebenso wie an Gina Lückenkemper (SCC Berlin), die das Team gemeinsam mit Christopher Linke führt. „Gina und Christopher sind zwei Leitwölfe mit Vorbildwirkung“, sagte Jürgen Kessing. „Beide haben eine gute Wirkung auf die Kolleginnen und Kollegen. Sie können mitreißen und motivieren“, lobte Jörg Bügner. 

Aus Sicht des Sportdirektors gilt es während der neun WM-Tage vor allem, bis zum Schluss individuelle Höchstleistungen abzurufen. „Wir haben die gute Stimmung von Erding nach Budapest mitgenommen. Der Wille, gute Leistungen zu zeigen, ist da“, betonte er. Und das trotz zahlreicher Absagen. Zuletzt musste Marathonläufer Tom Gröschel mit Fersenbeschwerden passen.

Tobias Potye: „In der Weltspitze mitspringen“

Für einen guten Auftakt sorgen könnten neben Christopher Linke auch die Siebenkämpferinnen. Mit Sophie Weißenberg (TSV Bayer 04 Leverkusen), Carolin Schäfer (Eintracht Frankfurt) und Vanessa Grimm (Königsteiner LV) ist der DLV gleich dreifach vertreten. Bundestrainer Jörg Roos freut sich auf einen „interessanten und engen Wettkampf“, in dem viele Athletinnen in den 6.500-Punkte-Bereich vordringen können, darunter auch Carolin Schäfer und Sophie Weißenberg. „Wichtig ist, dass alle drei hellwach sind und von Anfang an ihr Leistungsvermögen abrufen.“ 

Dass ihm das gelingt, hofft auch Tobias Potye. Der Vize-Europameister greift am Sonntag in der Hochsprung-Qualifikation ins Wettkampfgeschehen ein. „Ich denke step by step, zunächst muss ich die Quali-Herausforderung bestehen“, meinte der Münchner. Sein Ziel sei es jedoch, in der Weltspitze mitzuspringen, eine Top-Fünf-Platzierung traut sich der 2,34-Meter-Springer zu. „Ich will da weitermachen, wo ich in Chorzów aufgehört habe.“ Zuletzt erschwerten muskuläre Probleme die Vorbereitung, sein Wille, vorne mitzumischen, ist jedoch ungebrochen. 

DLV-Präsident Jürgen Kessing berichtete vor der WM auch von der zurückliegenden World Athletics Convention mit anschließendem Kongress, bei dem WA-Präsident Sebastian Coe mit überzeugender Mehrheit wiedergewählt wurde. „Das ist der Lohn für seine Standfestigkeit“, meinte Kessing. „Sebastian Coe hat das Schiff in schwierigen Zeiten übernommen und gut durch die Herausforderungen Pandemie und Angriffskrieg manövriert.“ Ihn freute besonders, dass fast 200 nationale Verbände beim Kongress vertreten waren. „Es hat ein guter Austausch stattgefunden.“ 

WM 2023 Budapest

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024