Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Trauer um DLV-Athletensprecherin Lidia Zentner
Am Dienstag ist nach langer Krankheit Lidia Zentner (Gazelle Pforzheim/Königsbach) im Alter von 69 Jahren im Beisein ihrer drei Kinder verstorben. Der von ihr gegründete Leichtathletikverein, die deutsche Senioren-Leichtathletik und die Laufszene trauern um eine ihrer Vorzeige-Athletinnen und um ihre Athletensprecherin im Bereich DLV-Senioren.
Kampf um EM-Tickets: Meldeschluss für Cross-DM naht
Am 26. November finden in Löningen die Deutschen Meisterschaften 2022 im Crosslauf statt. Nach 2011, 2014 und 2017 ist die Kleinstadt im Oldenburger Münsterland zum vierten Mal Austragungsort der Titelkämpfe. Neben den DM-Titeln in insgesamt elf Meisterschaftsrennen geht es auch für einige Altersklassen um die Qualifikation für die Cross-EM, die am 11. Dezember in der Nähe von Turin (Italien) ausgetragen wird. Der Meldeschluss ist am kommenden Sonntag (13. November). Der erste Startschuss für die DM-Wettbewerbe fällt um 10:15 Uhr, leichtathletik.de überträgt in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Ausrichter VfL Löningen per Livestream (via YouTube) von der Cross-DM.
Selina Büchel muss ihre Karriere beenden
Die zweimalige Hallen-Europameisterin über 800 Meter Selina Büchel (Schweiz) hat am Dienstag ihr Karriere-Ende verkündet. Der Grund dafür: die Langzeitfolgen einer Corona-Erkrankung. "Seit April 2021 ist mein Gesundheitszustand durch Long Covid stark eingeschränkt. Anfangs waren die Symptome stark, in den letzten eineinhalb Jahren konnte ich glücklicherweise bereits grosse Fortschritte erzielen. Im Frühling 2022 durfte ich Mama einer Tochter werden. Seither habe ich mehrere Anläufe genommen, wieder mit dem Training zu starten, womit ich meinen Körper überfordert habe", schreibt die 31-Jährige dazu auf ihrer Webseite.
European Championships: Mehr als 750 Millionen TV-Zuschauer
Die TV-Übertragungen und Livestream-Angebote von den European Championships 2022 in München haben über alle neun Sportarten hinweg mehr als 750 Millionen Zuschauer erreicht. Das hat eine Auswertung der Mediennutzungszahlen ergeben. Insgesamt kamen über Online-, Print- und Social Media-Kanäle mehr als eine Milliarde Menschen mit den European Championships in Kontakt. Vor Ort tummelten sich im Olympiapark und an anderen Sportstätten fast 1,5 Millionen Besucher – was der Stadt Tourismus-Einnahme in Höhe von 122 Millionen Euro bescherte. pm/eme/aj
Neue Sporthalle für Wiesbaden
Mit 900.000 Euro fördert das Bundesland Hessen den Neubau einer Drei-Feld-Sporthalle in Wiesbaden. Neben dem Schulsport soll auch der Leistungssport davon profitieren, so berichtet es am Mittwoch die Frankfurter Rundschau. Die Halle wird eine separate Laufbahn und Stabhochsprung-Anlage erhalten und somit neue Trainingsmöglichkeiten für Leichtathleten bieten, erläuterte Oberbürgermeister und Sportdezernent Gert-Uwe Mende.
Folgen Sie uns!
leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter