Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Maximilian Entholzner feiert Titel in Spanien
Der Deutsche Hallenmeister im Weitsprung Maximilian Entholzner (LAC Passau) hat am Wochenende erfolgreich seine Sprintqualitäten unter Beweis gestellt. Bei den nationalen Meisterschaften in Spanien gewann er mit der 4x100-Meter-Staffel des Teams “CA Fent Cami Mislata“ den Titel in 40,15 Sekunden. Auf Instagram postete der 26-Jährige anschließend ein Bild mit seinem Team in Jubelpose.
Andreas Bechmann als Sport-Stipendiat des Jahres nominiert
Am Montag hat die Deutsche Sporthilfe die Online-Wahl zum Sport-Stipendiaten des Jahres 2021 gestartet. Unter den fünf zur Wahl stehenden Athleten ist mit Mehrkämpfer Andreas Bechmann (Eintracht Frankfurt) auch ein Leichtathlet. Aktuell studiert der 21-Jährige General Management, außerdem ist er Mitgründer eines aus einem Uni-Kurs hervorgegangenen Insure-Tech-Start-ups, welches künstliche Intelligenz einsetzt, um Wasserrohrbrüche vorherzusagen. Kriterien bei der Wahl zum Sport-Stipendiaten des Jahres sollen die sportliche Leistung sowie Erfolge und Fortschritte im Studium sein, die in der Zeit von Mai 2020 bis April 2021 erzielt wurden. Zur Abstimmung gelangen Sie hier. Ein Video-Clip zu Andreas Bechmann finden Sie hier.
Shelly-Ann Fraser-Pryce holt sich Doppel-Gold
Nach ihrem 100-Meter-Titel bei den nationalen Meisterschaften in Jamaika hat sich die mehrmalige Sprint-Weltmeisterin Shelly-Ann Fraser-Pryce auch über 200 Meter die Krone aufgesetzt. In 21,79 Sekunden siegte sie am Wochenende vor Shericka Jackson (21,82 sec) und Olympiasiegerin Elaine Herah (22,02 sec). Damit belegt Fraser-Pryce Platz zwei in der Weltjahresbestenliste. Über 400 Meter triumphierte Stephanie-Ann McPherson in 49,61 Sekunden. Über 200 Meter der Männer schlug Rasheed Dwyer (20,17 sec) den Zweiten der Olympischen Spiele Yohan Blake (20,18 sec). eme/aj
Britische Meisterschaften: Keely Hodginkson triumphiert über 800 Meter
Am letzten Tag der britischen Meisterschaften in Manchester ragten vor allem die 800-Meter-Rennen hervor. Bei den Frauen gewann die Hallen-Europameisterin Keely Hodginkson in 1:59,61 Minute vor U23-Europameisterin Jemma Reekie (2:00,12 min) und 1.500-Meter-Europameisterin Laura Muir (2:00,14 min). Bei den Männern siegte der WM-Neunte Elliot Giles in 1:45,11 Minute vor Oliver Dustin (1:45,12 min) und Daniel Rowden (1:45,14 min). eme/aj
Französische Meisterschaften: Renaud Lavillenie springt auf Platz zwei
Bei den französischen Meisterschaften am Wochenende in Angers musste sich der Zweite der Olympischen Spiele Renaud Lavillenie im Stabhochsprung ganz knapp mit dem Vize-Meister-Titel zufriedengeben. Zwar war er schlussendlich mit dem Sieger Ethan Cormont (5,70 m) höhengleich, doch der 34-Jährige hatte mehr Fehlversuche vorzuweisen. Über 800 Meter gewann die Vize-Europameisterin Renelle Lamote in 2:00,35 Minuten.
Jetzt für Lehrerfortbildung „Olympisch – Fair – Sauber“ anmelden!
Die Deutsche Olympische Akademie (DOA) veranstaltet in Kooperation mit dem Präventionsprogramm “Gemeinsam gegen Doping“ der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA) am 29. September 2021 die zweite gemeinsame Lehrerfortbildung zum Thema: „Olympisch – Fair – Sauber: Wertevermittlung in der Dopingprävention“. Dopingprävention zählt für junge Athletinnen und Athleten zum sportlichen Alltag und sollte daher bereits in der Schule thematisiert werden. Die Teilnahme ist kostenlos; die Anmeldung ist bis zum 22. September 2021 möglich. Weitere Informationen finden Sie hier.
U23-DM und #TrueAthletes Classis
Die Entscheidungen aus Koblenz und Leverkusen im Video