Die zweimalige Deutsche Hallenmeisterin über 400 Meter Lara Hoffmann (ASV Köln) hat am Samstag in den sozialen Netzwerken ihr Karriere-Ende verkündet.
„Nach mehr als 10 Jahren Leistungssport verabschiede ich mich offiziell von meiner geliebten Laufbahn." Mit diesen Worten verkündete 400-Meter-Sprinterin Lara Hoffmann am Samstag unter anderem auf Facebook ihre Entscheidung, sich aus dem Spitzensport zurückzuziehen. "Der Sport hat mich so viel wichtiges gelehrt: Dankbarkeit, Freude, Leidenschaft, Durchhaltevermögen und so vieles mehr", schreibt die 30-Jährige – und dass das Karriere-Ende nicht das Ende des Weges, sondern das Betreten einer neuen Schnellstraße sei.
Viermal war Lara Hoffmann in ihrer Karriere unter der 53-Sekunden-Marke geblieben, darunter einmal in der Halle. Ihre Bestzeit von 52,84 Sekunden stammt aus dem Jahr 2017. Eine langwierige Verletzungsphase verhinderte, dass sie in den Folgejahren an diese Leistungen anknüpfen konnte. Zu den größten Erfolgen der Kölnerin, die nach fast einem Jahrzehnt beim Leichtathletik-Team der Sporthochschule 2019 zum ASV gewechselt war, zählen zwei deutsche Hallentitel 2016 und 2017, Platz fünf der EM 2016 mit der deutschen 4x400 Meter Staffel sowie der Staffel-Einsatz bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (Brasilien).