| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Katharina Steinruck geht in die Off-Saison

Marathonläuferin Katharina Steinruck (LG Eintracht Frankfurt) hat beschlossen keine weiteren Rennen mehr in diesem Jahr zu absolvieren. Das gab die Frankfurterin auf ihrem Instagram-Kanal bekannt. „So kann ich Energie tanken und mit einer ordentlichen Vorbereitung für das kommende Jahr beginnen“, schreibt die 31-Jährige, die Anfang des Jahres in Osaka (Japan) mit 2:28:48 Stunden ihre bis dato drittbeste Zeit über die Marathondistanz aufgestellt hatte. „Für mich heißt es jetzt zwei Wochen Urlaub.“

Arne Gabius hält am Olympia-Traum fest

Marathonläufer Arne Gabius (TherapieReha Bottwartal) gibt seinen Traum von den Olympischen Spielen in Tokio (Japan) nicht auf. Der Deutsche Rekordhalter, der am Sonntag in London mit 2:14:24 Stunden die Qualifikationszeit verpasst hatte, sagte dem Sport-Informations-Dienst (SID): „Ich weiß, dass ich es kann – aber nicht unter diesen Bedingungen.“ Der 39-Jährige will nun abwarten, ob in den nächsten Monaten unter Coronabedingungen noch ein Marathon veranstaltet wird, „bei dem ich noch einmal die Olympia-Norm angreifen kann“. Ob das etwa für den 6. Dezember in Valencia geplante Rennen aber wirklich stattfindet, wisse im Moment niemand, sagte Gabius. Sein Zeitfenster für die Qualifikation schließe sich „Ende April, Anfang Mai“.

Saarland vermeldet drei Jugend-Rekorde über 10 Kilometer

In Saarbrücken fanden am Sonntag die Saarländischen Meisterschaften im 10-Kilometer-Straßenlauf statt, mit Einzelstarts im Abstand von zehn Sekunden. Schnellste Frau des Tages war die 16-jährige Hannah Rödel (LC Rehlingen). Die DM-Dritte der U18 über 3.000 Meter legte die Strecke entlang der Saar in 36:03 Minuten zurück und verbesserte auf einen Schlag die saarländische Jugendrekorde der U18 und der U20. Gleichzeitig legte sie im Team mit Katrin Marx und Maya Beyer den Grundstein für den U20-Mannschaftsrekord in 1:58:56 Stunden. Der Sieg in der Männerklasse ging auf das Konto von Sammy Schu (LTF Marpingen; 32:48 min). pm/sb

Laura Weightman schnell über fünf Kilometer

Laura Weightman, die EM-Dritte über 1.500 Meter, hat sich am Montagabend beim „Fast 5k“ in Wigan (Großbritannien) über fünf Kilometer durchgesetzt. Die Britin siegte in Bestzeit von 15:10 Minuten bei regnerischen Bedingungen. „Ein guter Abschluss nach einer langen Bahnsaison“, sagte die Britin. „In Zukunft und mit mehr Konkurrenz ist eine Zeit unter 15 Minuten auch auf der Straße für mich möglich.“ Bei den Männern siegte der US-Amerikaner Eric Jenkins (13:52 min). eme/aj

Mo Farah genießt Tempomacher-Aufgabe

Der viermalige Olympiasieger Mo Farah war am Wochenende einer der Edel-Tempomacher beim London-Marathon. Der Brite unterstützte seine Landsleute Jonny Mellor und Ben Connor die Olympia-Norm zu erreichen. „Es hat Spaß gemacht, es ist anders, es ist ein anderes Gefühl, es ist nicht so viel Druck wie im Rennen“, sagte der 37-Jährige im Anschluss der britischen "Runners World". „Meine Aufgabe war es im Grunde, es ihnen so einfach wie möglich zu machen, denn ich weiß, wie es sich manchmal anfühlt, wenn man gegen die Uhr läuft und über Tempo nachdenkt.“

Grundlagentrainer gesucht

Der Landessportbund Sachsen-Anhalt will sein Trainerteam verstärken. Aus diesem Grund wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Grundlagentrainer für die Sportart Leichtathletik im Block Wurf/ Stoß am Bundesstützpunkt in Magdeburg gesucht. Die genaue Stellenausschreibung finden Sie hier.

Übung der Woche

Gemeinsam mit Abstand | Übung 6: Springen im Reifenwald

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024