Am Samstag steigt die 4. Auflage des Ursapharm Speerwurf-Meetings in Offenburg. An der Spitze starker Felder stehen Lokalmatador Johannes Vetter und Olympiasiegerin Sara Kolak. leichtathletik.de zeigt das Meeting in Kooperation mit den Veranstaltern im Livestream.
Motivationsloch? Kennt Johannes Vetter (LG Offenburg) nicht. Selbst im Jahr der Corona-Pandemie ist der Speerwerfer heiß darauf, seine Grenzen weiter zu verschieben – und darauf, in der Late Season noch einmal sein Können zu präsentieren. Bis auf 91,49 Meter ließ er seinen Speer Mitte August in Turku (Finnland) segeln. Schon jetzt ganz sicher ein Highlight des Jahres. Am Dienstag präsentierte er sich mit den nächsten beiden 90-Meter-Würfen in Chorzów (Polen) weiter in absoluter Top-Form. Am Samstag (29. August) steht das Heimspiel bevor.
Beim 4. Ursapharm Speerwurf-Meeting im ETSV Stadion in Offenburg ist der Weltmeister von 2017 der große Favorit. Aber er wird von starker Konkurrenz gefordert. Unter anderem von dem weiteren deutschen 90-Meter-Werfer Andreas Hofmann (MTG Mannheim), der zwar bei der DM noch mit den letzten Schritten im Anlauf haderte, wenig später aber ebenfalls in Turku 85,24 Meter abfeuerte. Der 28-Jährige hat beste Erinnerungen an die Anlage, hat er doch hier im Jahr 2018 mit 92,08 Metern seine Bestleistung und den Meetingrekord aufgestellt – den sich Hausherr Vetter nur allzu gerne holen würde.
Drei weitere 80 Meter-Werfer fordern das DLV-Spitzenduo heraus, allen voran Kim Amb. Der Schwede bringt eine Bestmarke von 86,49 Metern mit – und eine Wettkampf-Serie, die es in sich hat: Neun Wettkämpfe hat er in diesem Jahr schon bestritten, alle beendete er mit Würfen jenseits der 81-Meter-Marke.
Sara Kolak gegen Christin Hussong
Auch der Wettbewerbe der Frauen wird hochklassig. Für Europameisterin Christin Hussong (LAZ Zweibrücken) steht die zweite Fahrt des Jahres nach Offenburg an, bei einem Test unter Wettkampf-Bedingungen hatte sie dort schon im Mai die 60-Meter-Marke überboten. Jetzt soll es für die WM-Vierte, die aus dem Krafttraining viele persönliche Bestleistungen mit in die Late Season gebracht hat, noch ein bisschen weiter gehen.
Das dürfte auch notwendig sein, um unter anderen Sara Kolak in Schach zu halten. Die Olympiasiegerin aus Kroatien ist Ende Juni mit 62,42 Metern in die Saison eingestiegen. Schon 64,22 Meter hat in diesem Jahr die Tschechin Nikola Ogrodnikova geworfen. Die Vize-Europameisterin wird ganz sicher ebenfalls um den Sieg mitkämpfen.
Das Hauptprogramm der Veranstaltung, in dem sich auch starke U23-Werfer präsentieren, können Sie auf leichtathletik.de ab ca. 14:00 Uhr im Livestream mitverfolgen! Der Stream wird bereitgestellt vom Veranstalter, der LG Offenburg. Bereits im Vorprogramm sind die Talente der U18 und U20 gefordert.
Zum Livestream aus Offenburg