Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Starker 600er von Dennis Biederbick
Mittelstreckler Dennis Biederbick (LG Eintracht Frankfurt) hat am Freitag beim HLV-Einladungswettkampf in Frankfurt für die beste Leistung gesorgt. Der Dritte der Hallen-DM über 800 Meter steigerte über 600 Meter seine Bestzeit auf starke 1:16,66 Minuten. „Dennis hat sich sehr stark präsentiert. Er ist das Rennen sehr schnell angelaufen und die 400 Meter in 49,0 durchgegangen“, bilanzierte Bundestrainer Georg Schmidt in einem Beitrag auf der HLV-Webseite.
Larissa Iapichino fliegt auf 6,80 Meter
Die U20-Europameisterin im Weitsprung Larissa Iapichino hat am Donnerstag in Savona (Italien) mit einem mächtigen Satz überzeugt: Zwei Tage vor ihrem 18. Geburtstag landete die Italienerin erst bei 6,80 Metern – Landesrekord in der U20 und U23 sowie weltweit der beste Sprung einer U20-Athletin seit 2015. Das Talent kommt nicht von ungefähr: Ihre Mutter Fiona May war zweimal Weltmeisterin im Weitsprung.
Lucie Kienast und Serina Riedel auf Bestleistungskurs
Bei den Mitteldeutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Halle/Saale haben sich am Samstag besonders zwei Siebenkämpferinnen ins Rampenlicht geschoben: In der U20 sammelte Lokalmatadorin Lucie Kienast, die seit Kurzem von Bundestrainer Wolfgang Kühne trainiert wird, in den ersten vier Disziplinen bereits 3.457 Punkte und damit 240 mehr als zur Halbzeit bei ihrer Bestleistung von 5.636 Punkten. In der U18 könnte Serina Riedel (TSV Zeulenroda; 3.552 Pkt) am Sonntag sogar in Richtung der deutschen U18-Bestleistung (5.795 Pkt) marschieren. Zu den Ergebnissen…
Ein Jahr vor Tokio: ZDF SPORTreportage blickt voraus
"Spiele in Pademie-Zeiten – das andere Olympia?" Eine 20-minütige Reportage zu diesem Thema ist am Sonntag in der ZDF SPORTreportage (17:10 bis 17:55 Uhr) zu sehen. Zu den Gesprächsgästen, die in dieser Reportage zu Wort kommen, zählen auch Diskus-Olympiasieger Robert Harting. Er wurde er im leeren Berliner Olympiastadion, seinem "Wohnzimmer", interviewt. Werden es "Geisterspiele"? Gibt es bis dahin einen Impfstoff? Finden die Spiele überhaupt statt? Diesen und anderen Fragen geht die Reportage auf den Grund.
Neuer Ort, gewohntes Spektakel in Regensburg
Die Veranstalter der Sparkassen Gala in Regensburg (26. Juli) müssen in diesem Jahr auf die städtische Sportanlage am Weinweg ausweichen, denn das Uni-Stadion steht nicht zur Verfügung. Das berichtet am Freitag die Mittelbayerische Zeitung ((https://www.mittelbayerische.de/sport-nachrichten/die-laeufer-scharren-schon-mit-den-hufen-21510-art1923563.html)). Auf das Interesse der Athleten an der Veranstaltung hat das keinen Einfluss: Bereits 850 Meldungen liegen für die Gala und die Laufnacht am Vortag vor. Die Veranstaltung wird in einem Livestream auf YouTube übertragen.
European Championships 2022 Munich schreiben drei Stellen aus
Die nächsten European Championships werfen ihre Schatten voraus: Für das Multi-Sport-Event 2022 in München – genau 50 Jahre nach den Olympischen Spielen an selber Stätte – werden neue Mitarbeiter gesucht. Neu ausgeschrieben sind Stellen für das Projektmanagement der Straßenwettbewerbe in der Leichtathletik, für die Organisation der Leichtathletik-Sportstätten und für die Projektleitung Venue Management. Zu den Ausschreibungen…
Online-Kurs
Spitzensport in außergewöhnlichen Zeiten: Anmeldung für DLV-Teams