Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Online-Kurs für DLV-Teams: jetzt anmelden!
Am Mittwoch (8. Juli) startet auf openSAP das umfangreiche psychologische Online-Angebot für Athleten, Trainer und Betreuer der Leichtathletik-Nationalmannschaften. Interessierte müssen sich zur Nutzung dieses Angebots zunächst auf der Plattform anmelden. Dann erhalten sie Einsicht in die vielfältigen Inhalte rund um die Themen "Mentale Stärke" und "Fokussierung im Wettkampf" – von kleinen Videoeinheiten über Lernmaterialien und Lernräume bis hin zu Gruppen-Chats. Wöchentlich werden neue Kursinhalte freigeschaltet. Zur Anmeldung.
Thomas Röhler, Johannes Vetter und Andreas Hofmann für Turku gemeldet
Bei den Paavo Nurmi Games der World Athletics Tour Gold in Turku (Finnland) werden am 11. August die weltbesten Speerwerfer an den Start gehen. Aus dem Kreise der DLV-Topathleten sind neben Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) auch der Weltmeister aus dem Jahr 2017 Johannes Vetter (LG Offenburg) und der Vize-Europameister Andreas Hofmann (MTG Mannheim) für den Wettbewerb angekündigt. eme/aj
Top-Besetzung in Karlstad
Am Mittwoch (8. Juli) findet in Karlstad (Schweden) das Bronze-Meeting der World Athletics Continental Tour Europa statt – gemeldet haben sich bereits zahlreiche Top-Athleten. Insbesondere im Stabhochsprung der Männer versprechen die teilnehmenden Athleten einen spannenden Wettbewerb: Neben dem Hallen-Europameister 2017 Piotr Lisek (Polen) und dem belgischen Rekordhalter Ben Broeders wird auch der Weltrekordhalter Mondo Duplantis (Schweden) an den Start gehen. Die Teilnehmerliste im Diskuswurf wird von Weltmeister Daniel Stahl (Schweden) angeführt. eme/aj
Sondre Nordstad Moen will Europarekord brechen
Der Norweger Sondre Nordstad Moen will am 7. August in Kristiansand (Norwegen) den Europarekord im Stundenlauf angreifen. Der bisherige Rekord wurde 1976 von Jos Hermens (Niederlande) aufgestellt und steht bei 20.944 Metern.
Valencia Marathon möchte Eliud Kipchoge und Kenenisa Bekele für Teilnahme gewinnen
Sollte der wegen der Corona-Pandemie auf den 4. Oktober verschobene London Marathon endgültig abgesagt werden, müssten sich der Weltrekordhalter im Marathon Eliud Kipchoge (Kenia) und der dreifache Olympiasieger im Langstreckenlauf Kenenisa Bekele (Äthiopien) alternative Wettkampf-Rennen suchen. Wie die italienische Sportzeitung AS berichtet, bereiten sich die Veranstalter des Valencia Marathons bereits auf eine Verpflichtung der beiden Top-Athleten vor. Der Valencia Marathon findet am 6. Dezember statt.
Niedersachsen: 35,2 Millionen Euro für Sportförderung
Niedersachsen unterstützt den organisierten Sport in diesem Jahr mit mehr als 35 Millionen Euro. Die dauerhafte jährliche Finanzhilfe für den Landessportbund wurde um 3,7 Millionen Euro auf 35,2 Millionen Euro erhöht, wie Innenminister Boris Pistorius am Dienstag in Hannover sagte. „2020 konnte so insgesamt die höchste Sportförderung des Landes erreicht werden“, sagte der SPD-Politiker. Wegen der hohen gesellschaftlichen Bedeutung des Sports sei das gut angelegtes Geld. dpa
Baden-Württemberg: Virtueller Lauf zur Unterstützung von Laufveranstaltern
Wegen Corona wurden in diesem Jahr bereits zahlreiche Laufveranstaltungen abgesagt. Auch die von Badischer Leichtathletik-Verband und Württembergischer Leichtathletik-Verband jährlich veranstaltete Firmenlaufserie BW-Running musste entfallen. Als Ersatz gibt es stattdessen nun einen virtuellen Lauf, bei dem Läufer zwischen dem 10. Juli und dem 2. August teilnehmen können – jeder für sich, wann und wo er will. Ein Teil der Anmeldegebühr kommt dabei dem guten Zweck zugute: Drei Euro der Startgebühr gehen an einen baden-württembergischen Laufveranstalter ihrer Wahl, der 2020 aufgrund der Corona-Pandemie seinen Volkslauf absagen musste. Weitere Informationen.
SV Werder Bremen sucht Nachwuchstrainer/in
Zur Unterstützung des Trainerteams sucht die Leichtathletik-Abteilung des SV Werder Bremen ab dem 1. September 2020 einen Trainer / Trainerin für den Nachwuchs-Sprint/Sprungbereich auf 450-Euro-Basis. Die Aufgaben der Stelle umfassen unter anderem die Koordination und Durchführung des Trainings der Sprint/Sprung-Gruppe sowie die zielorientierte individuelle Trainings- und Wettkampfplanung der zugeteilten Athletinnen und Athleten. Bewerber sollten im Besitz einer gültigen DOSB-Trainer*in-Lizenz in der Sportart Leichtathletik sein. Zur Stellenanzeige.