| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Deutscher Rekord von Harald Schmid im EA-Video

Der Europaverband European Athletics hat anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums #EA50 ein weiteres Highlight der EM-Geschichte auf Facebook präsentiert: In einem Video blickt er zurück auf die Titelkämpfe 1982 in Athen (Griechenland) und den 400-Meter-Hürden-Sieg von Harald Schmid. Der Hesse hatte dort seine zweite von insgesamt drei EM-Goldmedaillen gewonnen – in einer Zeit von 47,48 Sekunden, die noch immer den Meisterschaftsrekord und zugleich den deutschen Rekord markiert.

David Rudisha am Knöchel operiert

Der zweimalige Olympiasieger und Weltrekordhalter über 800 Meter David Rudisha hat sich in der vergangenen Woche in seiner Heimat Kenia einen Knöchelbruch zugezogen. Er war auf unebenem Gelände umgeknickt und musste sich am Donnerstag einer Operation unterziehen. Der 31-Jährige, der aufgrund anderer Verletzungen seit fast drei Jahren keinen Wettkampf mehr bestritten hat, wird voraussichtlich weitere drei bis vier Monate mit dem Lauftraining aussetzen müssen. eme/aj

Soundtrack-Meeting in Tübingen abgesagt

2019 machte das Wetter der Durchführung des Soundtrack-Meetings in Tübingen einen Strich durch die Rechnung, dieses Jahr wurden die Planungen des Meetings durch die Corona-Pandemie gestoppt. In einer Pressemitteilung gaben die Organisatoren heute bekannt, dass die Veranstaltung auch in diesem Jahr entfallen muss. Ursprünglich sollte das Meeting am 20. Juni stattfinden und wurde zwischenzeitlich auf den 18. Juli verschoben. „Leider ist es momentan nicht absehbar, in welcher Form im Juli Wettkämpfe stattfinden können und deswegen bleibt uns leider nichts anderes übrig, als das Soundtrack 2020 ausfallen zu lassen“, schreibt das Organisations-Team.

Jamile Samuel freut sich über längere Regeneration nach OP

Die Europameisterschafts-Dritte über 200 Meter Jamile Samuel kann der Verschiebung der Olympischen Spiele auf 2021 einen positiven Aspekt abgewinnen. „Ich hatte im vergangenen Oktober eine OP an meiner Achillessehne. Danach ging es für mich nur darum, rechtzeitig bis zum Sommer fit zu werden. Jetzt habe ich mehr Zeit, um mich zu regenerieren und dann im nächsten Jahr hoffentlich fitter zu sein“, sagte die Niederländerin. eme/aj

Virtueller Staffel-Marathon mit Eliud Kipchoge und Kenenisa Bekele

Die zwei schnellsten Marathon-Läufer aller Zeiten Eliud Kipchoge und Kenenisa Bekele werden am 6. und 7. Juni an einem virtuellen und weltweit stattfindenden Staffel-Marathon teilnehmen. Das gab das NN Running Team, dem beide Läufer angehören, am Donnerstag bekannt. An der Veranstaltung können Teams mit je vier Läufern – egal ob Leistungssportler oder Hobbyläufer – teilnehmen. Jedes Teammitglied muss dabei innerhalb des angegebenen Zeitraums 10,5 Kilometer zurücklegen. Zusätzlich wird das NN Running Team zehn zufällig ausgewählte Teams mit seinen Top-Athleten verstärken. Nähere Informationen finden Sie hier.

Philipp Pflieger: Lieber „Geisterspiele“ als gar keine Spiele

Marathon-Läufer Philipp Pflieger (LT Haspa Marathon Hamburg) könnte sich zur Not mit einer Austragung der Olympischen Spiele 2021 ohne Zuschauer abfinden. „Das wäre traurig, weil das nicht das ist, für was die Spiele eigentlich stehen. Aber wenn ich wählen müsste zwischen der Option 'Geistspiele' oder gar keine Spiele, dann würde ich die Variante 'Geisterspiele' nehmen“, sagte er im Sport-Podcast Bestzeit.

Video-Rückblick

#TrueAthletes – Auf @Home folgt #BackOnTrack

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024