Schöne Neuigkeiten von Claudia Salman-Rath: Die Siebenkämpferin erwartet ihr erstes Kind. Das verkündete die 34-Jährige auf ihrem Instagram-Kanal.
Für Claudia Salman-Rath (LG Eintracht Frankfurt) wird das Jahr 2020 auch ohne Olympische Spiele ein Unvergessliches. Die starke Siebenkämpferin, die auch als Weitspringerin mit Bronze bei der Hallen-EM 2017 erfolgreich war, ist schwanger. Das verriet die Frankfurterin auf ihrem Instagram-Kanal. Für Ende September erwartet die 34-Jährige zusammen mit ihrem Mann Oliver ihr erstes Kind, einen Jungen. „Für mich kommt die Olympiaverschiebung nicht ungelegen“, schreibt sie zu dem Foto, das sie mit Babybauch zeigt. „Ab September werden wir zu dritt sein. Sportlich werde ich dieses Jahr somit etwas kürzertreten, um im Herbst wieder aktiver zu werden.“
Die Deutsche Meisterin im Siebenkampf 2010 und 2011 sieht ihre Sport-Karriere durch die Schwangerschaft keineswegs als beendet an. „Der DLV reicht mir die Hand, deshalb kann ich mir gut vorstellen, meine Karriere auch als Mama fortzusetzen", sagte sie vergangene Woche der Wetzlarer Neuen Zeitung. Auch von der Bundeswehr, für die sie in der Kurmainz-Kaserne in Mainz stationiert ist, erhält die Vierte der Weltmeisterschaften von 2013 in Moskau weiterhin volle Unterstützung.
Als Vorbild für die sportliche Rückkehr von Claudia Salman-Rath könnte die bereits zurückgetretene Siebenkampf-Kollegin Jennifer Oeser dienen. Die damals 30-Jährige kam 2014 aus ihrer Babypause zurück und erreichte bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro (Brasilien) den neunten Platz. „Warum soll mir so etwas nicht auch gelingen“, sagt Claudia Salman-Rath.
Derzeit fokussiert sich die werdende Mutter neben der Schwangerschaft aber vor allem erstmal auf das zweite Semester ihres Grundschul-Studiums, welches aufgrund der Corona-Pandemie momentan online stattfindet. Nach dem Studium möchte Claudia Salman-Rath gerne im Rhein-Main-Gebiet oder in Südhessen unterrichten. Auch deshalb, weil ihr Mann Oliver, mit dem sie seit September 2016 verheiratet ist, als promovierter Chemiker in dieser Region gute Beschäftigungsmöglichkeiten hat.