Das deutsche Leichtathletik-Team für die Olympischen Spiele ist fast vollständig in Rio de Janeiro eingetroffen. Am Tag vor Beginn der Leichtathletik-Wettbewerbe schworen DLV-Sportdirektor Thomas Kurschilgen und DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska die Athleten am Donnerstag auf ihren Olympia-Start ein.
„Stell dir dein Ziel oft genug vor und es wird passieren!“ Mit diesen und anderen prägnanten Sätzen wandten sich Thomas Kurschilgen und Idriss Gonschinska im Vorfeld der olympischen Leichtathletik-Wettbewerbe an die deutschen Athleten. Sie alle können an Copacabana und Zuckerhut ihre eigene olympische Geschichte schreiben. Die Geschichte eines anderen Athleten gab ihnen die DLV-Spitze am Donnerstag als Motivation mit auf den Weg – die von Fußballer Lionel Messi.
Der Argentinier war aufgrund einer Wachstumsstörung in jungen Jahren seinen Altersgenossen an Größe weit unterlegen – und der Traum vom Profi-Fußball Lichtjahre entfernt. Doch Messi gab seinen Traum nicht auf. Er wanderte mit seiner Familie nach Spanien aus. Dort wurde die Wachstumsstörung behandelt. Der junge Fußballer kämpfte sich durch eine Zeit von Schmerzen und Ungewissheit. Im Alter von 17 Jahren stand er erstmals im Liga-Aufgebot der ersten Mannschaft des FC Barcelona. Der Rest ist (Sport-)Geschichte. Und eine Geschichte, die auch den deutschen Athleten Mut machen soll.
Die Chance, Kindheitsträume zu erfüllen
89 Athleten und 50 Betreuer umfasst das DLV-Team für Rio – damit stellen die Leichtathleten erneut die größte Teilmannschaft der deutschen Olympia-Mannschaft und das größte Leichtathletik-Aufgebot bei Olympischen Spielen seit 1972. Ob Medaillenkandidat oder Herausforderer: „Wer mit Leidenschaft und Willen eine Sache angeht, wer an sich und seine Sache glaubt, der hat alle Chancen für sich zu gewinnen“, sagte Thomas Kurschilgen.
Diesen Faden griff auch Idriss Gonschinska auf, der betonte, dass sich die Athleten auf ihre Leistungsfähigkeit und Wettkampf-Kompetenz verlassen können. "Ihr seid hier in Rio, weil ihr nicht an euch gezweifelt habt. Weil ihr hart gearbeitet habt. Weil ihr es unbedingt wolltet." Mit der Unterstützung eines gut zusammenarbeitenden Teams hätten alle Olympia-Starter ab Freitag die Chance, sich ihren Kindheitstraum zu erfüllen.
Außergewöhnliche Worte eines außergewöhnlichen Athleten werden sie dabei begleiten. "Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann – dann kann ich es auch erreichen." Diese Botschaft von Box-Legende Muhammad Ali passe zum deutschen Team, sagte Idriss Gonschinska, und: "Nutzt Eure Chancen. In jedem Lauf bis zum letzten Zentimeter. In jedem Sprung. In jedem einzelnen Wurf."
<link btn>Olympia 2016 live & kompakt