Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Fünf DLV-Starter in Zagreb angekündigt
Mit dem Memorial Borisa Hanžekovića findet am Sonntag (10. September) in Zagreb (Kroatien) das letzte Gold-Label-Meeting der Saison in der World Athletics Continental Tour statt. Auf den Teilnehmerlisten sind auch fünf DLV-Athlet:innen zu finden: Im Diskuswurf steigen Christoph Harting (LG Nord Berlin) und Shanice Craft (SV Halle) in den Ring, Velten Schneider (VfL Sindelfingen) läuft die 3.000 Meter mit Hindernissen, Maximilian Thorwirth (SFD 75 Düsseldorf-Süd) und Sam Parsons (SCC Berlin) die 3.000 Meter ohne Hindernisse. Ein Livestream des Meetings ist ab 18:00 Uhr auf YouTube zu sehen.
Premiere für Domspringen in Wesel
Vier nationale Rekordhalter haben für das 1. Domspringen am Sonntag in Wesel zugesagt: Die beiden Hallen-Vize-Europameister Piotr Lisek aus Polen (PB: 6,01 m) und Emmanouil Karalis aus Griechenland, der WM-Siebte aus Belgien Ben Broeders und der Niederländer Menno Vloon (PB: 5,96 m). Sie werden herausgefordert von den starken US-Springern Matt Ludwig (PB: 5,90 m) und Austin Miller. Die deutschen Zuschauer können sich zudem auf WM-Starter Gillian Ladwig (Schweriner SC) freuen, auch sein Vereinskamerad Tom Linus Humann, Leverkusens U20-Talent Hendrik Müller (BL: 5,50 m) und der Dortmunder Till Marburger (BL: 5,35 m) greifen zum Stab.
Stabhochsprung-Meeting in Beckum im Livestream
Die besten Stabhochspringerinnen der Welt stehen jährlich beim Meeting in Beckum im Mittelpunkt. Am Sonntag sind für das Elite-Feld zum Beispiel die Olympia-Dritte von Tokio (Japan) Holly Bradshaw (Großbritannien), die Sechste der Hallen-WM Olivia McTaggart (Neuseeland) oder Schwedens 4,83-Meter-Springerin Michaela Meijer angekündigt. Das Springen wird im Livestream auf YouTube übertragen, los geht's um 12:00 Uhr mit dem nationalen Wettbewerb sowie ab 15:00 Uhr mit dem Springen des Elite-Feldes.
Die nächste Bestzeit für Olivia Gürth
In Pliezhausen war Olivia Gürth (Diezer TSK Oranien) Mitte Mai über 2.000 Meter Hindernis in die Saison eingestiegen. Ihre Zeit damals: 6:21,38 Minuten. Es folgte eine Saison auf der Überholspur, mit U23-EM-Gold, dem WM-Finale und der Olympia-Norm über 3.000 Meter Hindernis. Jetzt legte Olivia Gürth mit einer weiteren Bestzeit über die kurze Hindernisstrecke nach: In Trier setzte sie sich am Freitagabend in 6:10,46 Minuten hauchdünn gegen die drei Jahre ältere Polin Kinga Królik (6:10,50 min) durch. Hochklassig waren auch die 800 Meter mit Vivian Kiprotich (Kenia; 1:59,97 min) und Sophie O'Sullivan (Irland; 2:01,43 min) an der Spitze, Fünfte wurde Tanja Spill (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen; 2:03,53 min).
Rasante Meile in Pfungstadt
Das Rennen über die Meile wurde am Mittwoch beim Abendsportfest in Pfungstadt zum Highlight: Gleich acht Athleten bleiben unter vier Minuten, allen voran der Brite Georg Mills, der mit einer Steigerung um sechs Sekunden auf 3:49.64 Minuten gar eine neue Weltjahresbestzeit aufstellte. Auf Platz sechs freute sich auch der WM-Teilnehmer über 5.000 Meter Sam Parsons (SCC Berlin; 3:54,08 min) über eine neue Bestzeit. Zu den Resultaten…
Verbesserte Dopingprävention: Sportler:innen für Umfrage gesucht
Die ehemalige Siebenkämpferin Tilia Udelhoven widmet sich im Rahmen einer Projekt- und Doktorarbeit an der Deutschen Sporthochschule Köln der Frage, wie Athletinnen und Athleten im Anti-Doping-Kampf besser geschützt und zu Risiken und Dopingfällen aufgeklärt werden können. Zur Wissensabfrage zu Anti-Doping-Themen sowie zur Untersuchung des Cannabis-Konsumverhaltens soll ein Fragebogen dienen. Der DLV bittet um Unterstützung bei dem Forschungsvorhaben und lädt Sportlerinnen und Sportler dazu ein, an der Befragung teilzunehmen – der zeitliche Aufwand beläuft sich auf etwa fünf Minuten. Zum Fragebogen…
Kim Bui für Wahl zur IOC-Athletenkommission nominiert
Die ehemalige Top-Turnerin Kim Bui will im kommenden Jahr in die Athletenkommission des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) rücken. Das DOSB-Präsidium und die DOSB-Athletenkommission nominierten die 34 Jahre alte Bui für die Wahl 2024. Die langjährige Athletensprecherin des Deutschen Turner-Bundes würde beim IOC Fecht-Olympiasiegerin Britta Heidemann (40) ablösen, die im kommenden Jahr turnusgemäß nach achtjähriger Amtszeit aus dem Gremium ausscheidet. Die IOC-Athletenkommission dient als Bindeglied zwischen Athlet:innen und IOC. Derzeit besteht sie aus 23 Mitgliedern, zwölf davon werden durch die Olympia-Teilnehmer gewählt. Neben Heidemanns Posten werden 2024 bei Olympia in Paris drei weitere neu besetzt. dpa/sb
Folgen Sie uns!
leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter | YouTube