| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Starke deutsche Beteiligung in Luxemburg

Auf den bisherigen Teilnehmerlisten für das CNS Indoor Meeting in Luxemburg am Samstag (13. Februar) finden sich auch viele deutsche Starter: Pamela Dutkiewicz-Emmerich (TV Wattenscheid 01) hat sich für ihr erstes Hürden-Rennen der Saison angemeldet. Die Münchnerinnen Christina Hering und Katharina Trost dürften mit einem 800-Meter-Start planen. Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) ist in den Teilnehmerlisten über 1.500 Meter zu finden, im Männer-Rennen könnte der Dresdner Karl Bebendorf einen neuen Angriff auf die Hallen-EM-Norm starten. Dennis Lewke (SC DHfK Leipzig) führt ein DLV-Trio im Kugelstoßen an.

DLV-Mittelstreckler in Gent am Start

Auch in Gent (Belgien) testen zahlreiche DLV-Asse am Samstag noch einmal ihre Form für die Hallen-DM in Dortmund (20./21. Februar). Katharina Trost (LG Stadtwerke München) ist wie in Luxemburg in den vorläufigen Meldelisten zu finden, darüber hinaus wollen Tanja Spill (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) und Majtie Kolberg (LG Kreis-Ahrweiler) das internationale Feld für ein schnelles Rennen nutzen. Ebenfalls über 800 Meter gemeldet: Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe). Marius Probst (TV Wattenscheid 01) und Caterina Granz (LG Nord Berlin) vertreten über 1.500 Meter die deutschen Farben.

Kevin Mayer plant mit Hallen-EM

Dass er fit ist, hat er am Dienstag in Liévin (Frankreich) mit einer Hürden-Bestzeit (7,68 sec) bewiesen. Im Anschluss bestätigte Zehnkampf-Weltrekordler Kevin Mayer (Frankreich), dass er mit einem Siebenkampf-Start bei der Hallen-EM in Torun (Polen; 4. bis 7. März) plant – er hat aufgrund seiner Leistung aus der Freiluft-Saison 2020 eine Einladung erhalten. „Ich bin super happy“, sagte er nach dem Start in Liévin, „es zeigt, dass ich mich über die Hürden sehr verbessert habe. Als Zehnkämpfer ist es schön, mit den Spezialisten zu rennen.“ eme/aj

Jordan Gray kämpft für den Frauen-Zehnkampf

US-Mehrkämpferin Jordan Gray hat eine Kampagne gestartet, mit der sie sich dafür einsetzt, dass der Zehnkampf auch für Frauen in das Programm der Olympischen Spiele 2024 in Paris (Frankreich) aufgenommen wird. Das berichtet das Portal insidethegames.biz. Bisher hat die US-Rekordlerin mit einer Bestleistung von 7.921 Punkten rund 3.400 Unterschriften für ihre Petition gesammelt. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat jedoch bereits eine finale Liste der Wettbewerbe im Programm für Paris 2024 veröffentlicht.

DLV sucht Bundesstützpunktleiter:in in Potsdam

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat die Stelle Bundesstützpunktleiter:in (m/w/d) am Bundesstützpunkt Leichtathletik in Potsdam ausgeschrieben. Sie ist in Vollzeit zu besetzen, auf Dauer angelegt, aber zunächst befristet. In Abstimmung mit dem LDV haben Sie die sportartspezifische operative Gesamtleitung des Bundesstützpunktes (BSP) sowie der laut Strukturplan bzw. Stützpunktkonzept zugeordneten Landesstützpunkte. Zur kompletten Stellenausschreibung.

Hallen-DM 2021

Zur Microsite mit allen Infos rund um die nationalen Titelkämpfe am 20./21. Februar in Dortmund

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024