| Kuortane

Johannes Vetter meldet sich mit 86,94 Metern fit

Johannes Vetter, der Speerwurf-Weltmeister des Jahres 2017, hat am Samstag den Wettkampf im finnischen Kuortane für sich entschieden. Der Offenburger, der zuletzt über Probleme im Ellbogen geklagt hatte, setzte sich mit starken 86,94 Metern durch. Weite Würfe zeigte auch Diskus-Ass Daniel Stahl.
Alexandra Dersch

„#VetterWurf“ postete Johannes Vetter am Samstagabend auf seinem Instagramkanal zusammen mit einem Bild, das ihn mit erhobenem Daumen zeigt. Die Fans wissen um die Botschaft – der Weltmeister des Jahres 2017 ist zurück im Wettkampfzirkus. Im finnischen Kuortane setzte sich der Offenburger am Samstagnachmittag mit 86,94 Metern vor dem Schweden Kim Amb (85,68 m) durch.

Der Ellbogen, der den 27-Jährigen noch vor einer Woche bei seinem Saisoneinstieg in Zweibrücken zum vorzeitigen Abbruch des Wettkampfs zwang, scheint nun zu halten. „Solider Start“, kommentierte Johannes Vetter seine Saisonbestleistung. Mit dieser Weite, die seine Beste seit der WM-Qualifikation in Doha (Katar) ist, schiebt sich WM-Dritte auf Platz eins der aktuellen europäischen Bestenliste.

Diskus-Weltmeister Daniel Stahl schleuderte an diesem Nachmittag sein Arbeitsgerät auf 68,43 Meter – den Sieg konnte dem Schweden erwartungsgemäß niemand streitig machen. Im Stabhochsprung setzte sich die Britin Holly Bradshaw mit 4,73 m durch. Besser ist die Hallen-EM-Zweite noch nie in eine Saison gestartet.

Zu den Ergebnissen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024