Die Weitspringerinnen um Lea-Jasmin Riecke (Mitteldeutscher SC) sowie 200-Meter-Läuferin Sophia Junk (LG Rhein-Wied) und die deutsche Langstaffel überzeugten am zweiten Tag der Junioren-Gala in Mannheim im weiblichen Bereich.
Über 200 Meter stürzte Sophia Junk (LG Rhein-Wied) ins Ziel, zog sich leichte Schürfungen an den Oberschenkeln und am Knie zu, sicherte sich als Dritte hinter Alisha Rees (Großbritannien; 23,44 sec) aber in 23,55 Sekunden das Tampere-Ticket. „Das war ja mal ein Move, hoffentlich gibt es schöne Fotos davon“, sagte sie lachend über ihren Sturz ins Ziel. Wichtig war ihr in Mannheim weniger die Zeit, sondern die Qualifikation für die U20-WM in Tampere (Finnland; 10. bis 15. Juli). Dort will sie nun ins Finale.
Über 4x100 Meter kam die erste deutsche Staffel mit Viktoria Dönicke (LV 90 Erzgebirge), 100-Meter-Siegerin Keshia Kwadwo (TV Wattenscheid 01), Junk und Corinna Schwab (TV 1861 Amberg) nicht ins Ziel, der zweite Wechsel wurde verpatzt, die Wechselmarke überlaufen. „Ich habe das ,Hep‘ nicht gehört“, sagte Junk. „Aber wir haben uns gesagt, lieber passiert uns das hier in Mannheim als in Tampere.“ Dort ist das Ziel des Quartetts eine Medaille.
Die Langstaffel (4x400 m) qualifizierte sich ebenfalls für Tampere. Brenda Cataria-Byll (CLV Siegerland), Lisa-Sophie Hartmann (SpVgg Renningen), Laura Kaufmann (LG Ohra Energie) und Corinna Schwab, die zuvor als Schlussläuferin der kurzen Sprintstaffel nicht in Aktion treten durfte, liefen 3:35,74 Minuten – so schnell war bei der Junioren-Gala in den 24 Jahren zuvor noch nie eine 4x400-Meter-Staffel gewesen. Es ist zudem die zweitschnellste Zeit des Jahres weltweit.
Drei Weitspringerinnen mit U20-WM-Norm
Im Weitsprung der Frauen blieben mit Lea-Jasmin Riecke (Mitteldeutscher SC; 6,37 m), Merle Homeier (VfL Bückeburg) und Ayele Gerken (LG Lemgo), die beide 6,27 Meter sprangen, drei Athletinnen über der WM-Norm von 6,25 Metern. Riecke kam bis auf einen Zentimeter an ihren Hausrekord heran, Homeier und Gerken schafften die Norm erstmals in dieser Saison. „Ich wäre natürlich gerne Bestleistung gesprungen. Aber ein Zentimeter darunter ist auch gut. Ich bin sehr zufrieden“, sagte Riecke.
Das Diskuswerfen gewann Leia Braunagel (SCL Heel Baden-Baden) mit 52,38 Metern. Sie blieb damit in Mannheim als einzige deutsche Athletin über der WM-Norm von 50,50 Metern. „Ich bin damit ganz zufrieden, aber es hätte auch ein bisschen besser laufen können“, sagte die 17-Jährige, die dieses Jahr schon 53,06 Meter geworfen hat. Ein bisschen besser soll es nun im Tampere laufen. „Dort will ich ins Finale.“
Hochspringerinnen tun sich schwer
Über 400 Meter Hürden lief beim Sieg der Südafrikanerin Zeney van der Walt (56,79 sec) – mit ihren in diesem Jahr schon gelaufenen 55,05 Sekunden die Nummer zwei der Welt – Sylvia Schulz (TSV Bayer Leverkusen) in 59,34 Sekunden auf Rang vier. Sie blieb damit erneut unter der WM-Norm (59,65 sec). Dies gelang Lisa-Sophie Hartmann (SpVgg Renningen) in 59,90 Sekunden nicht ganz. Sie ist die Norm dieses Jahr allerdings schon gelaufen.
Den Hochsprung gewann Zita Goossens aus Belgien mit 1,83 Meter. Die beiden deutschen Asse Bianca Stichling (TSG Weinheim) und Lavinja Jürgens (TSV Kranzegg) schieden bereits bei 1,79 Metern aus und belegten mit übersprungenen 1,76 Meter die Ränge drei und vier. Sie blieben damit deutlich unter ihren dieses Jahr schon gesprungenen 1,83 Metern – die Höhe ist zugleich auch die WM-Norm. „Das Wichtigste war, unter die besten zwei Deutschen zu kommen“, sagte Stichling.
Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...
Weitere Fotos folgen...
Mehr:
<link news:63766>Männliche U20 Samstag: Sprint-Dreikampf und Last-Minute-Tickets für Tampere
<link news:63769>Weibliche U20 Samstag: Keshia Kwadwo dominiert, Stabhochspringerinnen begeistern
<link news:63784>Männliche U20 Sonntag: Sprintstaffel liefert Kampfansage für Tampere
<link news:63790>Weibliche U20 Sonntag: Lea-Jasmin Riecke und Sophia Junk heben ab
<link tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung _blank>Video-Highlights von der Junioren-Gala
<link termine top-events junioren-gala-2018-mannheim-live>Livestream und Live-Ergebnisse