Alle vier Wochen können Sie auf leichtathletik.de - aus dem Kreis der Athleten und Persönlichkeiten, die sich zuletzt in der Leichtathletik besonders in Szene gesetzt haben - in unserer Umfrage den „Leichtathleten des Monats“ aus vier Kandidaten wählen. Stimmen Sie ab für Ihren Favoriten!
Richard Ringer (LC VfB Friedrichshafen)
Bestleistung pulverisiert, WM-Norm geknackt und der viertschnellste DLV-Athlet über 5.000 Meter der Geschichte. Besser hätte das Meeting in Heusden-Zolder (Belgien) für Richard Ringer nicht laufen können. In 13:10,94 Minuten steigerte er sich um rund 15 Sekunden.
Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge)
Das hat noch keine Sprinterin geschafft: Das Triple bei der U23-EM. Rebekka Haase lief in Tallinn über 100 Meter (11,47 sec), 300 Meter (23,16 sec) und mit der Sprintstaffel (43,47 sec) der Konkurrenz davon. Als Zugabe zur Juli-Bilanz gab es noch den nächsten DM-Titel über 200 Meter mit der ersten Zeit unter 23 Sekunden (22,95 sec).
Fabienne Kohlmann (LG Karlstadt/Gambach/Lohr)
Immer wieder ist Fabienne Kohlmann von Verletzungen zurückgeworfen worden, immer wieder kämpfte sie sich zurück. Endlich verletzungsfrei zu sein, die in den schwierigen Jahren erarbeitete Grundlage und ihr früh bewiesenes Talent führten zu einer Leistungsexplosion. Universiade Bronze und 1:58,37 Minuten über 800 Meter, dazu zwei weitere Rennen unter zwei Minuten.
Niklas Kaul (USC Mainz)
Er hat die Zukunft vor sich und doch schon historisches geleistet: Als erster U18-Zehnkämpfer übertraf Niklas Kaul die 8.000-Punkte-Marke (8.002 Punkte). Dazu legte er neben Gold im Zehnkampf bei der U18-WM Silber mit dem Speer (78,20 m) nach. Eine spitzen Grundlage für einen kontinuierlichen Aufbau.
Sie haben die Wahl:
<link>Wählen Sie Ihr Ass des Monats...
<link btn>Überblick der bisherigen Sieger