| Wettkampfwesen

Jugend-Mehrkampf-DM 2025 nach Leverkusen vergeben

© Iris Hensel
Mehrkampf-Talente zu Gast in Mehrkampf-Hochburg: Die Deutschen Jugendmeisterschaften 2025 im Mehrkampf finden Ende August in Leverkusen statt.
Silke Bernhart

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat in dieser Woche die Deutschen Jugend-Meisterschaften 2025 im Mehrkampf an den LV Nordrhein und nach Leverkusen vergeben. Im Manforter Stadion finden am letzten August-Wochenende (29. bis 31. August) die Titelkämpfe der Altersklassen U16, U18 und U20 statt. Ausgerichtet werden Wettbewerbe im Siebenkampf (U16 bis U20) sowie im Neunkampf (M14/M15) und Zehnkampf (U18/U20).

Bereits am 31. Juli und 1. August werden im Rahmen der Deutschen Meisterschaften in Dresden die DM-Goldmedaillen im Siebenkampf der Frauen und im Zehnkampf der Männer vergeben. Vorgesehen sind jeweils 24 Startplätze, für die sich auch Athlet:innen der U23-Altersklasse qualifizieren können. Eine gesonderte DM-Wertung beziehungsweise Riege in der U23 ist im Jahr 2025 nicht umsetzbar.

Die Aufteilung der Mehrkampf-Meisterschaften auf zwei Standorte war im Jahr 2025 notwendig geworden, da kein Ausrichter für eine gemeinsame Veranstaltung gefunden werden konnte – dafür sind aufgrund der großen Teilnehmerfelder und vielen parallel stattfindenden Wettbewerbe Stadien mit umfangreichen Anlagen Voraussetzung. Nur wenige Standorte kommen in Deutschland dafür infrage. Für die Jahre 2026 und 2027 liegt jedoch schon jetzt eine Interessensbekundung eines Ausrichters vor, der wieder die Mehrkämpfer:innen aller Altersklassen von der U16 bis zu den Aktiven empfangen möchte.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets