Der aus Eritrea stammende Läufer Samuel Fitwi Sibhatu hat am Sonntag bei der Cross-EM in Tilburg (Niederlande) bei seinem Debüt im DLV-Trikot in der U23-Klasse die Silbermedaille geholt. Das deutsche U23-Team belegte zudem in der Mannschaftswertung Rang vier.
Sein Ziel war es Richtung Medaille zu laufen, diesen Traum machte Samuel Fitwi Sibhatu (LG Vulkaneifel) bei der Cross-EM in Tilburg wahr. <link news:66639>Der aus Eritrea stammende Läufer, der seit Januar diesen Jahres die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, hielt sich von Beginn an an der Spitze des Feldes auf. Als der französische Titelverteidiger Jimmy Gressier beschleunigte, war es schließlich nur der DLV-Athlet, der auf dem regennassen, matschigen Untergrund über alle Hindernisse folgen konnte. Das Spitzen-Duo setzte sich immer weiter ab und sollte den Sieg über die 8.300 Meter lange Strecke unter sich ausmachen.
Jimmy Gressier hatte das stärkere Finish und lief als Erster dem Ziel entgegen. Mit zwei französischen Fahne in der Hand, die er sich zuvor am Streckenrand geschnappt hatte, wollte er im Stile eines jubelnden Fußballers im Schlamm auf Knien über die Ziellinie rutschen – <link https: twitter.com i status _blank>dieses Unterfangen scheiterte kurios. An seinem Sieg in 23:37 Minuten änderte das jedoch nichts mehr. Auf den sicheren Silberplatz rannte in 23:45 Minuten Samuel Fitwi Sibhatu, der mit seiner Medaille ein gelungenes Debüt in der deutschen Nationalmannschaft feierte. Bronze holte mit Hugo Hay (23:48 min) ein weiterer Franzose.
Zweitbester Deutscher wurde Markus Görger (LAC Freiburg; 24:17 min), der sich mit Rang 13 klar in den Top 20 platzierte. Dicht zusammen kamen auf den Rängen 33 und 34 Davor Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach; 24:56 min) und Jannik Seelhöfer (SC Melle 03; 24:57 min) an. Lukas Eisele (LG Filder; 25:01 min) erreichte Rang 38. In der Mannschaftswertung kam das DLV-Team auf Rang vier (48 Pkt). Die Medaillen holten hier Frankreich (11 Pkt), Großbritannien (30 Pkt) und Spanien (42 Pkt).
STIMMEN ZUM WETTBEWERB:
Samuel Fitwi Sibhatu (LG Vulkaneifel)
Ich habe einfach mein Rennen gemacht und gekämpft. Ich konnte mit Jimmy Gressier nicht ganz mithalten. In der letzten Runde hat er ziemlich Gas gegeben. Silber ist ein großer Erfolg für mich. Ich wollte auf jeden Fall eine Medaille gewinnen.
Markus Görger (LAC Freiburg)
Das war heute auf jeden Fall eine richtige Cross-Strecke. Es war richtig nass und stürmisch. Ich konnte mich von Runde zu Runde steigern und nach vorne arbeiten. Die Stimmung war unglaublich. Es waren so viele Leute an der Strecke wie noch nie bei einer Cross-EM. Durch die Anfeuerung hat man den Regen und Schlamm kaum gemerkt. Einmal bin ich hingeflogen, aber wieder aufgestanden. Es hat total Spaß gemacht und war richtig schön, hier dabei gewesen zu sein.
Die kompletten Resultate finden Sie in <link ergebnisse wettkampf-resultate>unserer Ergebnisrubrik...