Die deutschen U23-Läuferinnen haben bei der Cross-EM in Tilburg (Niederlande) am Sonntag zwei Medaillen abgeräumt. Anna Gehring holte wie schon 2016 Silber, in der Team-Wertung gelang der Gold-Coup.
Zwei DLV-Athletinnen mischten von Anfang an im Rennen der weiblichen U23 über 6.300 Meter vorne mit: Anna Gehring (ASV Köln) und Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg) hielten sich stets in der Spitzengruppe des großen Feldes auf und gingen jedes Tempo mit. Nach Strecken-Hälfte übernahm Anna Gehring die Initiative, ging an die Spitze und setzte sich ein Stück von ihren Verfolgerinnen ab.
Womöglich kam die Tempo-Forcierung etwas zu früh: Als die Kölnerin etwas nachließ, konnte die Dänin Anna Emilie Moller zu ihr aufschließen. Die U23-Europameisterin über 3.000 Meter Hindernis hatte auch den stärkeren Schlussspurt und siegte in 20:34 Minuten. Anna Gehring (20:36 min) kam zwei Sekunden dahinter auf einem sehr starken zweiten Platz ins Ziel und durfte sich nach 2016 über die zweite Einzel-Silbermedaille bei einer Cross-EM freuen. Dritte wurde mit deutlichem Rückstand die Polin Weronika Pyzik (20:46 min).
Miriam Dattke, im Vorjahr Cross-EM-Dritte in der U20, präsentierte sich in ihrem ersten U23-Jahr mehr als gut. Die 20-Jährige verlor während des Laufs ihren linken Schuh und wurde in 20:58 Minuten dennoch Sechste. Lisa Tertsch (ASC Darmstadt; 21:13 min) kam auf den 14. Platz. Die Punkte-Summe der deutschen Top Drei von 22 Zählern brachte in der Team-Wertung die Goldmedaille vor Spanien (25 Pkt) und Großbritannien (33 Pkt). Platz 15 erzielte Lea Meyer (VfL Löningen; 21:14 min), Platz 32 Svenja Pingpank (Hannover Athletics; 21:44 min).
STIMMEN ZUM WETTBEWERB:
Anna Gehring (ASV Köln)
Ich bin superzufrieden mit dem Rennen. Ich habe etwas zu früh Druck gemacht. Ich wusste, dass die anderen Läuferinnen superstark im Sprint sind und wollte mich deshalb lösen. Aber der Wind kam dann doch sehr stark in Böen und dann bin ich am Ende etwas eingebrochen. Gerade beim Cross laufe ich gerne meinen eigenen Schritt. Dass ich das Tempo variieren kann, ist meine Stärke. Am Ende war es sehr hart, der Boden ist ganz schön tief.
Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg)
Das Rennen war ganz gut, wir haben mit der Mannschaft Gold gewonnen. Anna Gehring ist stark gelaufen, ich habe natürlich auch auf eine Medaille gehofft, aber das war ohne Schuh heute schwierig. Ich bin trotzdem zufrieden. Es war ohne Schuh nicht ganz einfach, weil ich schlechter um die Kurven gekommen bin. Mir ist in der zweiten Runde jemand auf den Schuh gestiegen und hat ihn mir ausgezogen. Das war natürlich ärgerlich, aber so etwas passiert.
Die kompletten Resultate finden Sie in <link ergebnisse wettkampf-resultate>unserer Ergebnisrubrik...