| Die Finals 2019

Raphael Holzdeppe meldet sich auf DM-Thron zurück

Bei der Heim-EM 2018 war Stabhochspringer Raphael Holzdeppe im Olympiastadion von Berlin noch in der Qualifikation an seiner Einstiegshöhe gescheitert. Fast ein Jahr später meldete sich der 29-Jährige bei den Deutschen Meisterschaften an selber Stelle eindrucksvoll mit seinem zweiten deutschen Meistertitel zurück.
Sandra Arm

Es brauchte einige Zeit, ehe Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) den Journalisten in der Mixed-Zone über seine Gefühlslage nach seinem zweiten DM-Titel im Freien berichten konnte. Zuvor schrieb er fleißig Autogramme und gab Fernseh-Interviews. Und das stets mit einem Lächeln auf den Lippen. Es wirkte mehr als erleichternd. "Es hat mir richtig viel Spaß gemacht, hier zu springen. Ich mag deutsche Wettkämpfe eigentlich am liebsten, wo man auch gefordert wird, alles geben muss und Spannung reinkommt", sagte der 29-Jährige. "Es hat vor allem Spaß gemacht, mal endlich in Berlin eine Höhe zu springen, mit der ich zufrieden sein konnte. Bisher hat es bei meinen ganzen Anläufen im Olympiastadion nicht so recht geklappt."

Die Stabhochspringer begeisterten mit einem spannenden Wettkampf. Der ehemalige Weltmeister war bei 5,51 Meter eingestiegen, ließ danach zwei Höhen aus, um dann bei 5,71 Meter wieder einzusteigen. Sein Plan wurde etwas über den Haufen geworfen. "Ich wollte die Höhe eigentlich gleich im ersten Versuch überspringen und nicht zweimal reißen." Also setzte er anschließend alles auf eine Karte, ließ den dritten Versuch aus und bewies Nervenstärke, als er 5,76 Meter souverän meisterte. So cool wie es vielleicht nach außen aussah, war es für ihn nicht. Wie er verriet, war auch ein bisschen Nervosität dabei. "Ich glaube, es wäre fatal, wenn man nicht mehr nervös ist. Ganz gelassen geht man an die Sache auch nicht heran. Ich wusste, es ist der letzte Versuch. Um zu gewinnen, musste ich drüberspringen, um im Titelrennen zu bleiben."

Starke Konkurrenz mit Vorjahressieger Bo Kanda Lita Baehre

Im Nacken saß ihm nämlich der zweimalige Deutsche Meister Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen), der die Höhe von 5,71 Meter im zweiten Durchgang übersprungen hatte – und nun seinerseits pokerte. Nach zwei gerissenen Versuchen über 5,76 Meter probierte sich der U23-Europameister an einer neuen Bestleistung von 5,81 Meter. Sie war an diesem Tag aber zu hoch.

Somit hatte Raphael Holzdeppe Gewissheit, er ist der neue Titelträger. "Ich bin richtig froh, dass es hier zum zweiten Mal geklappt hat. Deutsche Meisterschaften waren immer sehr schwierig für mich. Ich habe mich bis 2015 nicht so wirklich für die Deutschen Meisterschaften interessiert. Ich habe getan, was ich tun musste, um mich für internationale Meisterschaften zu qualifizieren. Danach ist die Spannung abgefallen." Nach seinem ersten Meistertitel vor vier Jahren in Nürnberg änderte er seine Meinung: "Seit 2015 möchte ich auch wirklich gewinnen."

Und das er gewinnen wollte, das war am Sonntagvormittag deutlich zu spüren. Die Kulisse tat ihr Übriges, um den Weltmeister von 2013 über die Latte zu tragen. "Ich war wirklich begeistert vom Publikum. Ich hätte nicht gedacht, dass Sonntagvormittag doch so viele Leute den Weg ins Stadion finden." Mit einem positiven Gefühl verlässt er nun Berlin. Auch der Körper spielte wieder mit. Seine Hallensaison musste Raphael Holzdeppe verletzungsbedingt noch abbrechen. "Alles läuft nach Plan. Ende des Monats kann ich Auskunft geben, inwieweit mein Plan aufgeht, um bis zur WM in Doha topfit zu sein. Wenn es so weitergeht wie jetzt, dann bin ich voll im Soll."

DIE DEUTSCHEN MEISTERSCHAFTEN 2019 BERLIN LIVE
<link>Live-Ticker & Live-Ergebnisse<link>TV- und Livestream-Zeiten
<link https: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung _blank>Video-Clips der Wettbewerbe<link https: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung>Die Sieger im Video-Interview
<link news:71133>Samstag: Tageszusammenfassung Frauen<link news:71148>Sonntag: Tageszusammenfassung Frauen
<link news:71136>Samstag: Tageszusammenfassung Männer<link news:71145>Sonntag: Tageszusammenfassung Männer
<link news:71139>Samstag: Stimmen der SiegerSonntag: Stimmen der Sieger
<link https: www.instagram.com dlv_online _blank>Instagram: Die Stars hautnah <link https: www.facebook.com leichtathletikde _blank>Facebook: Bildergalerien

 

<link btn>DM 2019 Berlin live

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024