Es deutete alles auf ein spannendes 800-Meter-Duell der beiden Trainingspartnerinnen Christina Hering und Katharina Trost bei der Hallen-DM in Dortmund hin. Doch die aktuell Jahresbeste musste ihren DM-Start krankheitsbedingt absagen.
„Kathi leidet seit Wochenbeginn unter starken Erkältungssymptomen, die jegliches Training verhinderten. Bis heute hat sich ihr Gesundheitszustand sogar noch verschlechtert, sodass wir schweren Herzens den DM-Start am Wochenende absagen müssen“, sagte ihr Trainer Daniel Stoll am Donnerstag gegenüber ihrem Verein der LG Stadtwerke München. "Ihre Gesundheit hat Vorrang." Das Risiko, dass eine Verschleppung der Erkrankung den weiteren Saisonverlauf beeinträchtigt, ist einfach zu groß.
Erst am vergangenen Wochenende konnte sich Katharina Trost beim Munich Indoor in 2:04,61 Minuten an die Spitze der deutschen Bestenliste setzen – eine Zehntel vor ihre Trainingspartnerin Christina Hering (LG Stadtwerke München). Die Titelverteidiergin kann bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund (17./18. Februar) nun zu ihrem vierten Sieg in Folge durchstarten.