| DLV Jugend

Jugendlager als Fan-Club deutscher Leichtathleten

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Deutsche Leichtathletik-Jugend (DLJ), mit Unterstützung der Freunde der Leichtathletik, ein nationales Jugendlager im Rahmen der Deutschen Meisterschaften in Nürnberg. Dazu meldeten 18 der 20 Landesverbände insgesamt knapp 70 Athletinnen und Athleten, welche fünf unvergessliche Tage in Nürnberg erleben durften.
Benjamin Heller

Als Highlight kann sicherlich der Besuch der DM, mit Anfeuerungen bis zur Heiserkeit und Autogramm-Jagd durch das Grundig-Stadion, genannt werden. Leichtathletik-Stars hautnah konnten nicht nur alle Zuschauer bei dem Weitsprung-Wettbewerb auf dem Nürnberger Hauptmarkt erleben, sondern auch die Teilnehmer des Jugendlagers bei dem anschließenden Athletentalk mit Weitsprung-Siegerin Lena Malkus (SC Preußen Münster) und der Stabhochsprung-Zweiten Martina Strutz (Schweriner SC). Beide Athletinnen standen den Jugendlichen Rede und Antwort und brachten sie mit der einen oder anderen Antwort ganz schön zum Staunen.

Aber nicht nur die Stars, sondern auch die Jugendlager-Teilnehmer selbst kamen ins Schwitzen: Ein Training wurde von einigen Landeskadertrainern des Bayerischen Leichtathletik-Verbands (BLV), ein weiteres von Bundestrainern geleitet. Aufgeteilt nach Disziplinen sammelten die Jugendlichen neue Erfahrungen und wuchsen weiter als Team zusammen.

Jugendbotschafter engagieren sich

Die Jugendbotschafter Doping-Prävention konnten in einem Workshop zudem wichtige Informationen weitergeben und mit einem selbst erstellten Video den Ablauf einer Dopingkontrolle verdeutlichen. Doch nicht nur im Jugendlager, sondern auch im Stadion lockten sie mit Informationen und Mitmachangeboten, um über ihre Thematik zu berichten.

Einen straffen Zeitplan musste auch Maskottchen JuLe einhalten. Seit diesem Wochenende gibt es JuLe nun auch als kleines Plüschtier zu kaufen. Neben der Bewerbung der Plüschi’s verteilte JuLe ihre Autogrammkarten im Stadion, gratulierte den Athletinnen und Athleten bei einigen Siegerehrungen und feuerte sie während ihrer Wettkämpfe kräftig an. Im Jugendlager konnte JuLe ihr Können bei der Lager-Olympiade unter Beweis stellen.

Traditionell war auch wieder der Stand „Gesunde Ernährung“ in Nürnberg dabei - Renner war der Joghurt mit Erdbeeren. Das Angebot bot eine willkommene Abwechslung zur Nürnberger Bratwurst und wurde von den Zuschauern, Athleten und Betreuern sehr gut angenommen, die teilweise geduldig in der langen Schlange warten mussten. 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024