| Hallen-DM Leipzig

Idriss Gonschinska: „Wünsche mir immer solche Hallenmeisterschaften“

Volles Haus, stimmungsvolle Wettkämpfe. Dazu sechs weitere Hallen-EM-Normen und als Krönung ein deutscher Rekord: Idriss Gonschinska, DLV-Generaldirektor Sport, hat nach den 66. Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig ein positives Fazit gezogen.
Martin Neumann

Ein deutscher Rekord, eine weitere Meisterschaftsbestleistung, zwei Weltjahresbestleistungen, sechs weitere Normen für die Hallen-EM am ersten März-Wochenende in Glasgow (Schottland). Dazu zweimal volles Haus in der Arena Leipzig mit jeweils 3.500 Zuschauern. Die 66. Deutschen Hallenmeisterschaften am Samstag und Sonntag haben ein halbes Jahr nach der stimmungsvollen EM in Berlin gezeigt, dass die deutsche Leichtathletik auf einem guten Weg Richtung WM im Herbst in Doha (Katar) und zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio (Japan) ist.

„Neben dem deutschen Rekord von Konstanze Klosterhalfen und einer ebenfalls außergewöhnlichen Leistung von Alina Reh über 3.000 Meter ist die Weltjahresbestleistung von Christina Schwanitz herauszuheben. Ihre Weite trotz Erkältung ist ein starkes Signal Richtung Doha. Generell haben die Wettkämpfe das Publikum mitgerissen. Ich wünsche mir immer solche Deutschen Hallenmeisterschaften“, sagte Idriss Gonschinska, Generaldirektor Sport im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV), bei der Abschluss-Pressekonferenz der Hallen-DM.

30 DLV-Starter plus X bei der Hallen-EM

Die Kugelstoß-Weltmeisterin von 2015 hatte am Samstag ihre eigene Bestmarke auf 19,54 Meter gesteigert. Auch David Storl habe mit der europäischen Bestleistung von 21,32 Metern gezeigt, dass weiter mit ihm zu rechnen sei, so Idriss Gonschinska. Für zwei weitere europäische Jahresbestleistungen sorgten über 200 Meter Patrick Domogala (MTG Mannheim; 20,77 sec) und Rebekka Haase (Sprintteam Wetzlar; 23,04 sec). „Zudem hat Kristin Gierisch mit ihrer Leistung den deutschen Hallenrekord aus der Vorwoche bestätigt“, so der DLV-Generaldirektor Sport. Die Chemnitzerin hatte am Samstag die Meisterschaftsbestleistung um 18 Zentimeter auf 14,38 Meter verbessert. Für die Hallen-EM in Glasgow rechnet Idriss Gonschinska mit einem Team von mehr als 30 deutschen Athleten. Das DLV-Aufgebot wird am Mittwoch veröffentlicht.

In Leipzig hatten sechs weitere Athleten die jeweiligen Vorgaben erfüllt: Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen; Weltjahresbestleistung: 8:32,47 min) mit ihrem deutschen 3.000-Meter-Hallenrekord, Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF; 7,19 sec über 60 m), die Hochspringer Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Falk Wendrich (LAZ Soest; beide 2,26 m), 800-Meter-Läufer Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe; 1:47,83 min im Vorlauf) sowie der Deutsch-Amerikaner Amos Bartelsmeyer (LG Eintracht Frankfurt; 7:54,39 min) über 3.000 Meter.

Viele junge Athleten steigern sich in Leipzig

Gleichzeitig betonte Idriss Gonschinska, sich nicht nur an den Top-Leistungen orientieren zu wollen: „Wir haben bei vielen jungen Athleten Saisonbestleistungen oder persönliche Bestleistungen gesehen.“ Verständnis hatte der Generaldirektor Sport dafür, dass einige Top-Athleten die Hallensaison im Hinblick auf die späte WM in Doha und die früh anstehenden Olympischen Spiele in Tokio auslassen.

„Generell werden viele Athleten später in die Wettkampfsaison einsteigen. Der Termin und das Klima in Doha sind für alle Nationen eine Herausforderung“, erklärte der Generaldirektor Sport. Dass die deutschen Top-Leichtathleten diese Herausforderung annehmen können und wollen, haben sie an den beiden stimmungsvollen DM-Tagen von Leipzig bewiesen.

<link btn>Hallen-DM 2019 Leipzig

Die Hallen-DM 2019 live auf leichtathletik.de
<link https: www.leichtathletik.de termine top-events hallen-dm-2019-leipzig hallen-dm-2019-live _blank auf den>Livestream und Live-Ergebnisse<link https: static.sportresult.com federations iaaf liveresults _blank auf live-ergebnisse>Live-Ergebnisse (extern)
<link https: www.facebook.com leichtathletikde _blank>Facebook – Meister-Bilder und Galerien<link https: www.instagram.com dlv_online _blank>Instagram – Blick hinter die Kulissen
<link https: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung>leichtathletik.TV – Interviews & Finals <link https: twitter.com dlv_online _blank>Twitter – Die wichtigsten Ergebnisse
<link news:67673>Finals der Frauen Samstag<link news:67700>Finals der Frauen Sonntag
<link news:67676>Finals der Männer Samstag<link news:67706>Finals der Männer Sonntag
<link news:67679>Athleten-Stimmen vom Samstag<link news:67709>Athleten-Stimmen vom Sonntag
Die Hallen-DM auf Eurosport
Im Fernsehen sehen Sie die Deutschen Hallenmeisterschaften 2019 in einem Highlight-Zusammenschnitt auf Eurosport: Der Beitrag wird gesendet am Sonntag, den 17. Februar, von 19:00 bis 20:30 Uhr.
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024