Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
ZDF zeigt Beitrag über DLV-Sprinterinnen auf Teneriffa
Auf Teneriffa haben sich die deutschen Sprint-Staffeln im Mai noch einmal auf die EM-Saison eingeschworen und an den perfekten Wechseln gefeilt. Zu Besuch war dabei auch ein Kamera-Team vom ZDF. Im Morgennmagazin ist jetzt ein erster Beitrag mit den rasanten DLV-Damen um Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge), Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar), Tatjana Pinto (LC Paderborn) und Gina Lückenkemper (TSV Bayer 04 Leverkusen) erschienen, der in der <link https: www.zdf.de nachrichten zdf-mittagsmagazin videos la-teneriffa-100.html _blank>ZDF-Mediathek abrufbar ist. Die Vier sind sich einig: „Deutsche Sprinterinnen rocken das Olympiastadion“ ist die Schlagzeile, die sie nach der Heim-EM über sich lesen wollen. Oder eben einfach nur: „Gold!“
Raphael Holzdeppe vor Heimspiel beim Himmelsstürmer-Cup
Der Himmelsstürmer-Cup, das Stabhochsprung-Meeting des LAZ Zweibrücken, kann am Samstag (16. Juni) hochkarätige Teilnehmerfelder in den Elite-Wettbewerben der Männer und Frauen präsentieren. Lokalmatador Raphael Holzdeppe trifft unter anderem auf Vize-Weltmeister Piotr Lisek (Polen). Die Leverkusenerinnen Silke Spiegelburg und Katharina Bauer messen sich unter anderem mit WM-Teilnehmerin Friedelinde Petershofen (SC Potsdam) und Anjuli Knäsche (SG TSV Kronshagen/Kieler TB), die bisher als einzige DLV-Athletin die EM-Norm von 4,45 Metern für Berlin überwunden hat.
Martin Wierig sieht sich in guter Ausgangsposition für die EM-Quali
Drei deutsche Tickets gibt's für die Heim-EM. Fünf DLV-Diskuswerfer haben die Norm (64,00 m) bisher überboten. Aktuell die deutsche Nummer zwei: Martin Wierig (SC Magdeburg; 66,98 m). Damit sieht sich der 31-Jährige in einer guten Ausgangsposition für die EM-Qualifikation, wie er jetzt der <link https: www.volksstimme.de sport regionalsport leichtathletik-wierig-vom-scm-bereit-fuer-grossen-wurf _blank>Magdeburger Volksstimme verriet. Er habe sich viel mit dem Thema Einstellung und Atemtechnik beschäftigt, sich von dem Zwang gelöst, nur an den Sport zu denken, und mit Trainer Armin Lemme sogar noch einmal die Qualität des Trainings anheben können. „Ich hab natürlich meine Baustellen Rücken und Knie, wo es manchmal ein bisschen zwickt. Aber dann wissen wir, wie wir darauf reagieren müssen. Das passt.“
Louisa Grauvogel: Locker trotz Mammutprogramm
Am vergangenen Wochenende hatte sie als Zweite der US-College-Meisterschaften in Eugene, Oregon (USA) mit 6.074 Punkten eine neue Bestleistung aufgestellt. Wenige Tage später ging’s in den Flieger und zurück in die Heimat, wo am Wochenende (16./17. Juni) der Mehrkampf in Ratingen mit der finale EM-Quali für Berlin ansteht. Ein Mammutprogramm, das Siebenkämpferin Louisa Grauvogel (LG Saar 70) locker angeht: „Ich tue alles dafür. Und wenn es doch nicht klappt, habe ich wenigstens alles versucht. Ich bin ganz entspannt, mache mir keinen Druck“, sagte die Saarländerin gegenüber der <link https: www.saarbruecker-zeitung.de sport sz-sport in-den-usa-hat-sie-die-noetige-lockerheit-gelernt_aid-23421133 _blank>Saarbrücker Zeitung.
Auch Greg Rutherford in Paderborn, Start von Tatjana Pinto fraglich
Beim 1. Internationalen Pader-Leichtathletik-Meeting ist am Samstag (16. Juni) auch ein Olympiasieger aus Großbritannien zu Gast im Paderborner Ahorn-Sportpark: Weitspringer Greg Rutherford, der zuletzt das Ende seiner Karriere nach der laufenden Saison angekündigt hatte. Der Start von „Local-Hero“ Tatjana Pinto (LC Paderborn) steht aus gesundheitlichen Gründen auf der Kippe. „Wir werden kurzfristig entscheiden, ob Tatjana laufen wird oder nicht“, so Trainer Thomas Prange. pm
Mo Farah startet in Chicago
Platz drei mit Landesrekord von 2:06:21 Stunden beim London-Marathon. Mo Farah (Großbritannien) hat seinen endgültigen Wechsel auf die Straße erfolgreich vollzogen. Jetzt steht sein nächster Start bei einem der großen Herbst-Marathons fest. Der 35-Jähirge hat für Chicago (USA; 7. Oktober) zugesagt. Dabei tritt er unter anderem gegen seinen früheren Trainingspartner und Vorjahressieger Galen Rupp (USA) an.
Der Mehrkampf-Showdown:
<link>Alles rund ums Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting 2018