Die Teilnehmerlisten der WM-Verabschiedung in Mannheim am Samstag (8. August) lesen sich wie das „Who is Who“ im deutschen Sprint: Alle WM-Kandidaten für die Einzel-Wettbewerbe, Staffeln und Hürdensprints unterziehen sich einem letzten Formtest vor den Weltmeisterschaften in Peking (China; 22. bis 30. August).
Um 15:00 Uhr geht’s los, um 18:10 Uhr fällt schon der letzte Startschuss. Das Programm der WM-Verabschiedung ist kompakt und verspricht schnelle Zeiten am laufenden Band. Über 100 Meter haben die Sprinter die Option auf zwei Starts, ebenso über 100 und 110 Meter Hürden. Jeweils einmal stehen für Männer und Frauen die 200 und 4x100 Meter auf dem Zeitplan.
Die Mitglieder beider deutscher Sprintstaffeln haben bereits in den vergangenen Tagen im Michael-Hoffmann-Stadion von Mannheim trainiert und an ihren Wechseln gefeilt. Ein letztes Mal werden Julian Reus, Robin Erewa (beide TV Wattenscheid 01), Verena Sailer (MTG Mannheim), Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge) & Co. sich auf heimischem Boden präsentieren, bevor es zunächst ins WM-Vorbereitungscamp in Jeju (Südkorea) und dann weiter nach China geht.
Männer-Staffel der Niederlande gemeldet
Eine Bewährungsprobe gegen starke Konkurrenz steht der Männerstaffel bevor, die auf das WM-Quartett der Niederlande trifft. Im „Oranje“-Trikot mit dabei: der Olympia-Fünfte von London (Großbritannien) über 100 Meter Churandy Martina, der auch mit einem Einzelstart plant.
Ein weiterer schneller Niederländer wartet auf die deutschen Hürdensprinter. Die DLV-Athleten um die Peking-Fahrer Gregor Traber (VfB Stuttgart), Matthias Bühler (LG Offenburg) und Alexander John (SC DHfK Leipzig) müssen sich gegen den Hallen-Europameister von 2007 Gregory Sedoc beweisen. Im Hürdensprint der Frauen führt Cindy Roleder (SC DHfK Leipzig) das Feld an, gemeldet ist mit der Norwegerin Cristina Vukicevic auch die Dritte der Hallen-EM von 2011.
<link http: lalive.de _blank link zur wm-verabschiedung in>Zur Meldeliste und Live-Ergebnissen