| Diamond League

David Storl in Shanghai gegen Ryan Whiting

Kugelstoßer David Storl steigt am Sonntag (18. Mai) beim Diamond League-Meeting in Shanghai in den Sommer ein und trifft auf Hallen-Weltmeister Ryan Whiting. Im Stabhochsprung sind Olympiasieger Renaud Lavillenie und Weltmeister Raphael Holzdeppe angekündigt. Insgesamt fünf Athleten vertreten die deutschen Farben.
Jan-Henner Reitze

Dieses Duell hat die vergangenen beiden internationalen Höhepunkte im Kugelstoßen geprägt: David Storl gegen Ryan Whiting. Bei der WM in Moskau (Russland) hat der Chemnitzer die Nase vorn gehabt, bei der Hallen-WM in Sopot (Polen) der US-Amerikaner.

Zwei weitere große Namen versprechen einen spannenden Wettkampf: Olympiasieger Tomasz Majewski (Polen) ist genauso angekündigt wie der wiedererstarkte Christian Cantwell (USA), der in der jungen Saison schon 21,85 Meter vorgelegt hat.

Schaffen Holzdeppe und Mohr die EM-Norm?

Hochklassig ist auch das Feld im Stabhochsprung. Kein geringerer als Hallen-Weltrekordler und der viermalige Diamond Race-Sieger Renaud Lavillenie (Frankreich) geht auf Höhenjagd. Weltmeister Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) will sich nach verpasster Hallensaison und dem Einstieg in den Sommer mit 5,42 Metern weiter Richtung EM-Norm (5,70 m) orientieren.

Diese Höhe dürfte auch Malte Mohr (TV Wattenscheid 01) für seinen Saisonstart im Hinterkopf haben. Karsten Dilla (TSV Bayer 04 Leverkusen) hat diese Höhe dagegen schon gemeistert. Ein Fingerzeig, dass er in diesem Sommer im Kampf um die drei EM-Tickets ein gehöriges Wörtchen mitreden will.

Sosthene Moguenara hat Platz im Weitsprung ergattert

Um Stabilität im Anlauf kämpft Weitspringerin Sosthene Moguenara. Die Wattenscheiderin hat dabei im vergangenen Sommer Fortschritte gemacht. Im Winter lief es dagegen wieder nicht ganz rund. Die internationale Bühne in China ist genau richtig, um Richtung EM noch mehr Erfahrung zu sammeln. 6,70 Meter fordert der DLV als Norm für Zürich. Die Konkurrenz ist stark, unter anderem mit der WM-Zweiten Blessing Okagbare und der zweimaligen Hallen-Europameisterin Darya Klishina (Russland).

Über 100 Meter trifft Ex-Weltmeister Justin Gatlin (USA) auf Oldie Kim Collins (St. Kitts & Nevis). Über 1.500 Meter tritt Weltmeisterin Abeba Aregawi (Schweden) an. Allyson Felix (USA) geht auf die Stadionrunde und bekommt es mit Seriensiegerin Amantle Montsho (Botswana) zu tun. Über 200 Meter ist Dreifach-Weltmeisterin Shelly-Ann Fraser-Pryce (Jamaika) unterwegs.

Im Diskuswerfen ist Weltmeisterin und Olympiasiegerin Sandra Perkovic (Kroatien) die klare Favoritin, muss aber unter anderem mit Dani Samuels (Australien) achten, die sich in Wiesbaden auf 67,99 Meter gesteigert hat.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024