| Die Finals 2019

Carolina Krafzik – Gelungener Hürden-Umstieg in Richtung Doha

Eine Medaille und eine Zeit unter 58 Sekunden war das Ziel von Carolina Krafzik bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin über 400 Meter Hürden. Es sollte besser laufen, deutlich besser. Nach einer Steigerung von 2,08 Sekunden ist die 24-Jährige vom VfL Sindelfingen völlig überraschend sogar eine Kandidatin für die WM in Doha.
Martin Neumann

Carolina Krafzik konnte ihre Tränen nicht zurückhalten. Im Ziel des 400-Meter-Hürdenfinals schlug die 24-Jährige vom VfL Sindelfingen immer wieder die Hände vors Gesicht. Schließlich hatte sie gerade Außergewöhnliches geleistet. Mit 55,64 Sekunden steigerte sie ihre Bestleistung um nicht weniger als 2,08 Sekunden! Die letzte Deutsche, die schneller lief als die Sindelfingerin, war 2010 Fabienne Kohlmann mit 55,49 Sekunden. Ganz nebenbei blieb die neue Deutsche Meisterin deutlich unter der Norm für die WM in acht Wochen in Doha (Katar) und hielt Jackie Baumann (LAV Stadtwerke Tübingen; 56,26 sec) und die Bestzeit laufende Christine Salterberg (LT DSHS Köln; 56,57 sec) auf Distanz. Djamila Böhm (ART Düsseldorf) folgte eine Hundertstel dahinter auf Rang vier.

Erste Gratulantin wenige Sekunden nach dem Zieleinlauf war die ehemalige Hürdensprinterin Nadine Hildebrand. Sie hielt es nach dem unglaublichen Auftritt ihrer früheren Trainingskollegin nicht mehr auf den Rängen. Carolina Krafzik konnte es einige Minuten nach dem Rennen immer noch nicht fassen, was ihr gerade gelungen war. „Ich wollte eine Medaille gewinnen und unter 58 Sekunden laufen. Aber mit so einer Leistung habe ich niemals gerechnet“, sagte sie kopfschüttelnd.

Studium vor zwei Wochen abgeschlossen

Schließlich galt die Konzentration der 24-Jährigen zuletzt ihrem Lehramtsstudium, das sie vor zwei Wochen erfolgreich abgeschlossen hat. Als Belohnung steht im August und September verdienter Urlaub an. Mit ihrem Freund und der Familie sollen verschiedene Ziele angesteuert werden: von Barcelona bis ins Allgäu.

Diese Pläne könnte sie nun selbst über den Haufen geworfen haben. Denn schafft sie bis Anfang September noch die WM-Stabilitätsnorm von 56,50 Sekunden, steht ihrer Premiere im Nationaltrikot nichts mehr im Wege. Dann würde es nach Doha gehen und statt Urlaub intensives Training auf dem Programm stehen. „Mit der WM habe ich mich natürlich gar nicht beschäftigt. Aber wenn ich nominiert werde, bin ich natürlich dabei“, sagte Carolina Krafzik.

Werner Späth riet 2018 zum Umstieg

Für den Aufstieg der Sindelfingerin ist Trainer-Altmeister Werner Späth verantwortlich. Er riet der Athletin im Vorjahr zum Umstieg vom Hürdensprint zu den Langhürden. Noch bei der Hallen-DM 2018 in Dortmund startete die angehende Lehrerin über 60 Meter Hürden. „Aber nach dem zweiten Rennen in Regensburg wollte ich mit den 400 Meter Hürden eigentlich wieder aufhören“, verriet Carolina Krafzik. Da lief sie 61,02 Sekunden, belohnte sich aber wenige Wochen später mit DM-Bronze in Nürnberg mit 58,73 Sekunden. Ein Jahr später in Berlin war sie nochmals mehr als drei Sekunden schneller. „Du Viech!“ lautete der positive Kommentar von Jackie Baumann zum Sensationsrennen ihrer Konkurrentin.

Dass es auf der blauen Bahn im Olympiastadion zum großen Durchbruch kam, lag am endlich einmal gelungenen Hürdenrhythmus. „Sonst hatte ich hinten raus immer wieder Probleme, heute nicht“, sagte die Meisterin. Zwei weitere wichtige Faktoren bringt Carolina Krafzik ohnehin für schnelle Zeiten mit: die gute Technik als ehemalige Hürdensprinterin und die nötige Schnelligkeit. Im Mai lief sie Bestzeiten über 200 Meter (23,53 sec) und 400 Meter (53,87 sec). Nun folgte der völlig unerwartete Coup über die 400 Meter mit Hürden. Nicht nur für die Zuschauer im Olympiastadion, sondern allen voran für Carolina Krafzik selbst.

DIE DEUTSCHEN MEISTERSCHAFTEN 2019 BERLIN LIVE
<link>Live-Ticker & Live-Ergebnisse<link>TV- und Livestream-Zeiten
<link https: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung _blank>Video-Clips der Wettbewerbe<link https: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung>Die Sieger im Video-Interview
<link news:71133>Samstag: Tageszusammenfassung Frauen<link news:71148>Sonntag: Tageszusammenfassung Frauen
<link news:71136>Samstag: Tageszusammenfassung Männer<link news:71145>Sonntag: Tageszusammenfassung Männer
<link news:71139>Samstag: Stimmen der SiegerSonntag: Stimmen der Sieger
<link https: www.instagram.com dlv_online _blank>Instagram: Die Stars hautnah <link https: www.facebook.com leichtathletikde _blank>Facebook: Bildergalerien

 

<link btn>DM 2019 Berlin live

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024