| Startzusage

Auch Lisa Hahner läuft in Hannover Marathon

Anna und Lisa Hahner werden zum zweiten Mal in ihrer Karriere in einem Marathon gegeneinander laufen. Die 26 Jahre alten Zwillinge aus Gengenbach (Schwarzwald), die für Run2Sky.com starten, gehen am kommenden Sonntag in Hannover (10. April) an den Start. Während der Marathonstart von Anna Hahner bereits zuvor fest stand, hat sich ihre Schwester Lisa entschlossen, nicht den Halbmarathon zu laufen, sondern in Hannover auch über die 42,195 Kilometer anzutreten. Dies gaben die Veranstalter am Montag bekannt.
Jörg Wenig/pr

Bei ihrem bisher einzigen gemeinsamen Marathon-Rennen in Frankfurt 2013 war Anna in 2:27:55 Stunden klar vor Lisa Hahner (2:30:17 h) im Ziel. Ein Jahr später gewann Anna Hahner sensationell den Wien-Marathon (Österreich) und steigerte sich dann in Berlin auf 2:26:44 Stunden. Doch im vergangenen Jahr war ihre Zwillingsschwester stärker. Sie wurde im Rahmen des Frankfurt-Marathons Deutsche Meisterin, steigerte sich auf 2:28:39 Stunden und erfüllte damit die nachträglich angepasste Olympianorm (2:30:30 h).

Da sie auch den Leistungsnachweis im Halbmarathon in diesem Frühjahr erbracht hat, ist ihre Nominierung für Rio praktisch sicher. Anna Hahner hat zwar auch die Rio-Norm erfüllt - sie lief in Berlin im vergangenen September 2:30:19 Stunden -, doch sicher ist ihr Start bei Olympia nicht. Sollte Fate Tola (Äthiopien) rechtzeitig die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten, hätte sie ebenso wie Lisa Hahner die Nominierung relativ sicher. In Hamburg (17. April) wird eine Woche nach Hannover noch Anja Scherl (LG Telis Finanz Regensburg) versuchen, die Olympianorm zu unterbieten.

„Ich bin fit, gesund und konnte in den letzten Wochen sehr gut trainieren“, erklärte Lisa Hahner.   „Daher freue ich mich sehr, gemeinsam mit Anna an der Startlinie zu stehen und die 42,195 Kilometer in Hannover zu laufen. Zusammen in einem Rennen zu sein, wird uns beide noch einmal zusätzlich beflügeln.“ In den letzten beiden Jahren musste Lisa Hahner in Hannover verletzungsbedingt auf ihren Start verzichten. Jetzt beginnt in der niedersächsischen Landeshauptstadt die heiße Vorbereitungsphase auf die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. „Als Deutsche Meisterin mit erfüllter Norm und Leistungsnachweis bin ich in Rio fest dabei“, sagt Lisa Hahner: „Das ist ein großartiges Gefühl. So kann ich in Hannover mein Rennen machen und mit Anna einfach schnell laufen.“

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024