Die Hallensaison nimmt an diesem Wochenende weiter Fahrt auf. Neben stark besetzten Meetings in Deutschland, etwa in Chemnitz und Nordhausen, stehen auch zahlreiche Landesmeisterschaften an. Die World Athletics Indoor Tour startet am Samstag in Astana.
24. Januar
Perche Elite Tour | Rouen (Frankreich)
Die Namen zweier DLV-Athleten finden sich in den Meldelisten des Stabhochsprung-Meeting in Rouen: Bo Kanda Lita Baehre (Düsseldorf Athletics) und Torben Blech (TSV Bayer 04 Leverkusen). Die Konkurrenz ist in Person des Olympia-Dritten Emmanouil Karalis (Griechenland), des zweimaligen Weltmeisters Sam Kendricks und des Olympia-Zweiten von 2021 Chris Nilsen (beide USA) hochkarätig. Bei den Frauen bringt die Hallen-Vize-Europameisterin Tina Sutej aus Slowenien (PB: 4,83 m) die stärkste Bestleistung mit, Hallen-Weltmeisterin Molly Caudery (Großbritannien) und Europameisterin Angelica Moser (Schweiz) haben abgesagt.
Zeitplan & Meldeliste
Live-Ergebnisse
Livestream (European Athletics)
Livestream (Athlè TV)
25. Januar
Astana Indoor Meet | WA Indoor Tour Gold | Astana (Kasachstan)
Mit der Aussicht auf wertvolle Punkte im World Ranking nimmt Dreispringerin Jessie Maduka (Cologne Athletics) die weite Reise nach Kasachstan auf sich. Erstmals im neuen Trikot startet dort auch ihr Vereinskollege, Hochspringer Tobias Potye. International steht beim ersten "Gold"-Meeting der World Athletics Indoor Tour der jamaikanische Sprinter Kishane Thompson im Fokus, der vergangenes Jahr den Olympiasieg nur um Tausendstel verpasste. Weitere Stars sind Kugelstoß-Weltmeisterin Chase Jackson und die frühere Weltmeisterin über 100 Meter Hürden Nia Ali (beide USA).
Vorschau bei World Athletics
Meldeliste
Live-Ergebnisse
25. Januar
26. Internationales Hallenmeeting | Chemnitz
Mit stark besetzten Feldern verspricht das 26. Internationale Hallenmeeting in Chemnitz am Samstag vor allem in den Sprint- und Sprungdisziplinen spannende Wettkämpfe. Ein Comeback auf heimischer Bahn wird von Corinna Schwab erwartet, auch Vorjahressieger Robin Ganter steht nach verletzungsbedingter Pause wieder auf der Bahn.
Vorschau: Schnelle Sprints und starke Sprünge beim Chemnitzer Hallenmeeting erwartet
Zeitplan, Meldeliste, Live-Ergebnisse
Livestream
25. Januar
16. Nordhausen Indoor Kugelstoßen | Nordhausen
Von der Weltklasse bis zum Nachwuchs: Das 16. Internationale Kugelstoß-Meetings „Nordhausen Indoor“ bietet wie in den vorherigen zwei Jahren das Rundumpaket. Die Stars des Meetings am Samstag: Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye, Vize-Europameisterin Jorinde van Klinken sowie Vorjahressieger und Meetingrekordhalter Zane Weir.
Vorschau: Kugelstoß-Elite um Yemisi Ogunleye misst sich in Nordhausen
Zeitplan, Meldeliste, Live-Ergebnisse
Livestream
25. Januar
oBBM Halle Männer/Frauen + U18 | Berlin-Hohenschönhausen
Zwei Wochen nach ihrer deutschen U18-Bestzeit über 60 Meter Hürden sitzt Delisha Benelisa Domingos (TuS Lichterfelde) bei den Offenen Landesmeisterschaften von Berlin und Brandenburg wieder im Startblock, sie bestreitet die 60 Meter mit und ohne Hürden. Außerdem gemeldet sind der einstige Deutsche 200-Meter-Meister Steven Müller, jetzt im Trikot des SCC Berlin, der Olympia-Teilnehmer im Weitsprung Mohamed Alsalami aus Syrien (LAC Berlin) und die frühere U20-Weltmeisterin im Weitsprung Lea-Jasmin Riecke (Mitteldeutscher SC).
Zeitplan, Meldeliste, Live-Ergebnisse
25./26. Januar
X-Athletics Mehrkampf-Meeting | Aubière (Frankreich)
Seinen ersten Hallen-Siebenkampf der Saison absolviert Tim Nowak (SSV Ulm 1846) am kommenden Wochenende in Aubière (Frankreich). Mit dem Schweizer Simon Ehammer startet dort auch der amtierende Hallen-Weltmeister, der Belgier Jente Hauttekeete dürfte mit einer Bestmarke von 6.131 Punkten ebenfalls zu beachten sein. U20-Europameister Amadeus Gräber (Eintracht Frankfurt) verzichtet nach leichten gesundheitlichen Problemen und konzentriert sich stattdessen auf die Hallen-Mehrkampf-DM in Frankfurt (8./9. Februar). Im Fünfkampf der Frauen ist Mareike Rösing (USC Mainz) dabei.
Meldelisten & Live-Ergebnisse
Livestreams (Athlè TV | European Athletics)
25./26. Januar
BW Leichtathletik Hallen-Finals Aktive/U20/U18 | Sindelfingen
Mit dabei in den stark besetzten Feldern von Sindelfingen ist unter anderem die Deutsche Hallenmeisterin über 60 Meter Hürden Rosina Schneider (TV Sulz), die bei ihrem Saisoneinstieg gleich zweimal Bestzeit gesprintet ist. Im Weitsprung ist der Olympia-Sechste Simon Batz (MTG Mannheim) favorisiert, im Kugelstoßen möchte Simon Bayer (LAC Essingen) zum ersten Mal in dieser Hallensaison die 20 Meter übertreffen. Im Hochsprung nimmt die Deutsche Vizemeisterin Johanna Göring (SV Salamander Kornwestheim) Anlauf, im Stabhochsprung die Deutsche Meisterin Anjuli Knäsche (VfB Stuttgart). Über 3.000 Meter könnte es ein Duell zwischen Eva Dieterich (LAV Stadtwerke Tübingen) und Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald) geben.
Zeitplan, Meldeliste, Live-Ergebnisse
Livestreams (sportdeutschland.tv | Twitch)
25./26. Januar
Bayerische Hallen-Meisterschaften + Winterwurf | München
Auf den 60 Metern kann sich in München der Hallen-WM-Halbfinalist Aleksandar Askovic die besten Chancen ausrechnen, bei den Frauen startet mit Amelie-Sophie Lederer eine frühere Deutsche Hallenmeisterin. Im Kugelstoßen wird der Titel nur über Christian Zimmermann (alle LG Stadtwerke München) gehen. Ansonsten stehen die Talente im Fokus: U18-Europameister Jakob Kemminer (LAC Quelle Fürth) im Sprint, die Deutsche U20-Meisterin Ella Obeta (LG Eckental) im Hochsprung), in den Winterwurf-Disziplinen die U18-Vize-Europameisterin im Speerwurf Konstanze Irlinger (TSV Jetzendorf) sowie die Top-Talente Clara Hegemann und Johanna Marrwitz (beide LG Stadtwerke München), die sich im Hammerwurf der U20 duellieren.
Zeitplan, Meldeliste, Live-Ergebnisse
25:/26. Januar
Hessische Hallenmeisterschaften Aktive/U18 + Bahngehen | Frankfurt
Über 60 Meter führen mit Kevin Kranz und Lisa Mayer (beide Sprintteam Wetzlar) zwei pfeilschnelle DLV-Asse die Meldeliste an. Darüber hinaus testen einige Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer, zum Beispiel Vanessa Grimm (Königsteiner LV) im Kugelstoßen. Über 60 Meter Hürden fällt die Favoritenrolle dem Frankfurter Neuzugang Fred Isaac Fleurisson aus der Mehrkampfgruppe von Manfred Hofmann zu. Über 400 Meter bringen Tom Stöber (TV Wetzlar) und Jana Becker (Königsteiner LV), beide sonst auf den 800 Metern zuhause, die besten Meldeleistungen mit.
Meldeliste
25./26. Januar
NLV+BLV-Meisterschaft Halle Mä + Fr / U18 | Hannover
Klarer Favorit über 800 Meter ist der Deutsche Meister von 2023 Luis Oberbeck (LG Göttingen), im Dreisprung ist die Rolle der Favoritin ebenfalls klar an die Deutsche Meisterin Kira Wittmann (Hannover 96) vergeben. Ansonsten tummelt sich reichlich Talent im Sportleistungszentrum Hannover. Zum Beispiel in Person der Deutschen U23-Meisterin im Sprint Nele Jaworski (VfL Wolfsburg), die über 200 Meter auf U18-EM-Finalistin Luna Fischer (VfL Eintracht Hannover) trifft. In den Lauf-Disziplinen sind die schnellen Löningerinnen Paula Terhorst und Lera Miller mit von der Partie. Tests in Einzeldisziplinen absolvieren die Hannoveraner Mehrkämpfer Malik Diakité und Marcel Meyer.
Zeitplan, Meldeliste, Live-Ergebnisse
25./26. Januar
Nordrhein Hallen- und Winterwurfmeisterschaften 2025 U18/U20/Männer/Frauen | Leverkusen
Ihren Einstand im Trikot von Cologne Athletics feiern in Leverkusen Yannick Wolf (60 & 200 m) und Imke Onnen (Hochsprung). Zum zweiten Mal in neuem Dress startet Mohamed Abdilaahi, der für die 1.500 und 3.000 Meter gemeldet ist. Über 60 Meter Hürden wären die Lokalmatador:innen Franziska Schuster, Marlene Meier und Tim Eikermann favorisiert, sind aber auch für das parallel stattfindende Meeting in Chemnitz angekündigt. Im Hochsprung fordert der Sieger von Herzebrock-Clarholz Julien Pohl (Cologne Athletics) den Europameister von 2018 Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen). Im Stabhochsprung führt Bo Kanda Lita Baehre (Düsseldorf Athletics) das Starterfeld an – ist aber tags zuvor auch in Rouen gemeldet.
Meldeliste
Zeitplan & Live-Ergebnisse
25./26. Januar
FLVW Hallenmeisterschaften I und II | Dortmund
Im Weitsprung dürften die Augen in Dortmund vor allem auf den EM-Achten Luka Herden (LG Brillux Münster) gerichtet sein. Im Hochsprung setzt der einstige Universiade-Sieger Falk Wendrich (LAZ Soest) seine Comeback-Tour nach langer Verletzungspause fort, diesmal soll es höher hinausgehen als die 2,02 Meter von Herzebrock-Clarholz. Stärkste im Hochsprung-Feld der Frauen ist auf dem Papier U23-Athletin Joana Herrmann (SV Teuto Riesenbeck).
Zeitplan, Meldeliste, Live-Ergebnisse
Weitere Termine mit Teilnehmerlisten und Live-Ergebnissen finden Sie wie gewohnt in unserem Wettkampf-Kalender