Das Wettkampfjahr 2025 ist angebrochen. Wir haben für Sie eine Übersicht über die Top-Termine der Hallensaison zusammengestellt, die in diesem Jahr mit gleich zwei internationalen Highlights aufwartet.
18. Januar
Sparkassen Indoor Meeting Dortmund
In Dortmund kommt es zu einem Wiedersehen mit den Stars, die im vergangenen Jahr begeisterten. Weitsprung-Europameisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) wird von Vorjahressiegerin Laura Raquel Müller (Unterländer LG) und der EM-Vierten Mikaelle Assani (SCL Heel Baden-Baden) herausgefordert. Bereits zugesagt haben außerdem Kugelstoß-Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim) und der Deutsche 200-Meter-Rekordler Joshua Hartmann (ASV Köln).
25. Januar
16. Nordhausen Indoor Kugelstoßen
Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye bekommt am 25. Januar in der Wiedigsburghalle mit den Olympia-Finalistinnen Fanny Roos (Schweden) und Jessica Inchude (Portugal) starke Konkurrenz. Dazu kommen die deutschen Top-Stoßerinnen: Olympia-Teilnehmerin Katharina Maisch (LV 90 Erzgebirge), die EM-Siebte Julia Ritter (TV Wattenscheid 01) und die Olympia-Neunte Alina Kenzel (VfB Stuttgart).
25. Januar
26. Internationales Hallenmeeting Chemnitz
Star seines Heim-Meetings ist zweifelsohne Dreispringer Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz). Mit dabei im Dreisprung-Wettbewerb ist neben dem Olympia-Siebten auch sein Vereinskollege Steven Freund, der in diesem Jahr in die U23 aufsteigt. Über 60 und 200 Meter greift Sprinter Robin Ganter (MTG Mannheim) nach Verletzungspause wieder ins Geschehen ein, bei den Frauen ragt der Name von Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF) heraus. Ihr Comeback gibt auch 400-Meter-Spezialistin Corinna Schwab (LAC Erdgas Chemnitz). Die Hürdensprints sind mit dem Leverkusener Trio Tim Eikermann, Marlene Meier und Franziska Schuster stark besetzt.
29. Januar
21. Internationales Springermeeting Cottbus
Die Deutsche Meisterin im Hochsprung Imke Onnen feiert beim Springermeeting Cottbus ihre Premiere im Trikot von Cologne Athletics. Außerdem haben der frühere Stabhochsprung-Weltmeister Sam Kendricks (USA) und der polnische Meetingrekordler Piotr Lisek bereits zugesagt. Als Moderator durch das Meeting führen wird der Deutsche Stabhochsprung-Rekordler Björn Otto, der als Athlet zwölfmal beim Springermeeting in Cottbus an den Start ging.
31. Januar
12. Nationales Hallenmeeting Erfurt Indoor 2025
Drei Sprinterinnen aus dem olympischen 4x100-Meter-Bronze-Quartett werden sich beim Erfurt Indoor messen. Alexandra Burghardt (LG Gendorf Wacker Burghausen), Rebekka Haase und Lisa Mayer (beide Sprintteam Wetzlar) haben ihren Start über 60 Meter bestätigt. Bei den Männern ist der EM-Dritte mit der Staffel Deniz Almas (LG Olympia Dortmund) dabei, Favorit im Stabhochsprung ist der EM-Dritte Oleg Zernikel (ASV Landau).
2. Februar
Rochlitzer Kugelstoßmeeting
Die amtierenden Hallen-Europameister Auriol Dongmo (Portugal) und Zane Weir (Italien) zählen zu den Stars beim Rochlitzer Kugelstoßmeeting. Olympia-Teilnehmerin Katharina Maisch hat ebenso zugesagt wie Para-Star Niko Kappel (VfB Stuttgart).
7. Februar
INIT Indoor Meeting Karlsruhe
Nach einem Jahr Pause steht wieder das hochkarätige INIT Indoor Meeting in Karlsruhe an und feiert auch die Rückkehr von der Messehalle in die traditionsreiche Europahalle. Seit fast 40 Jahren präsentieren sich Olympiasieger sowie Welt- und Europameister jeweils zu Jahresbeginn in Karlsruhe. 2025 wird das INIT Indoor Meeting Karlsruhe am 7. Februar die fünfte Station der World Athletics Indoor Tour Gold sein.
7. Februar
BKK Freudenberg Hochsprung-Gala Weinheim
Wie im Vorjahr wollen sich auch diesmal die beiden besten deutschen Hochspringerinnen des zurückliegenden Jahres gegenseitig zu Top-Leistungen pushen. Imke Onnen und Christina Honsel (TV Wattenscheid 01) haben bereits ihre Startzusage für die Hochsprung-Gala in Weinheim gegeben. Vor allem die Wattenscheiderin dürfte an Weinheim beste Erinnerungen haben: Vor zwei Jahren stellte sie dort ihre noch immer gültige Bestleistung von 1,98 Metern auf.
8./9. Februar
Hallen-DM Mehrkampf Frankfurt
Die ersten Deutschen Meisterschaften 2025 finden in Frankfurt statt. Wie bereits 2024 werden in der Halle von Frankfurt-Kalbach die Deutschen Meisterinnen und Meister im Hallen-Sieben- und -Fünfkampf von der U18 bis zu den Aktiven gesucht. Kurz vor Weihnachten startete der Ticket-Vorverkauf für das Familientreffen der Mehrkampf-Szene.
9. Februar
ISTAF Indoor Düsseldorf
Der Doppelschlag der ISTAF Indoor-Meetings ist für viele deutsche Asse ein absoluter Pflichttermin. Sprinterin Gina Lückenkemper (SCC Berlin) steigt bei beiden Events in den Startblock, auch Malaika Mihambo hebt in Düsseldorf und Berlin ab. Hochklassig wird in Düsseldorf ganz sicher der Stabhochsprung mit den drei besten DLV-Athleten Bo Kanda Lita Baehre (Düsseldorf Athletics), Torben Blech (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Oleg Zernikel sowie den Sechs-Meter-Springern Sam Kendricks, KC Lightfoot (USA) und Ernest Obiena (Philippinen).
14. Februar
ISTAF Indoor Berlin
Olympiasieger veredeln das ISTAF Indoor Berlin. Zum Stabhochsprung-Feld dazu stößt kein Geringerer als Weltrekordler "Mondo" Duplantis (Schweden). Erstmals im ISTAF-Indoor-Programm ist in Düsseldorf und Berlin das Kugelstoßen der Frauen, das Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye und ihren Disziplinkolleginnen eine Bühne bietet.
14. bis 16. Februar
Jugend-Hallen-DM Dortmund
An zwei aufeinanderfolgenden Februar-Wochenenden gibt's in der Helmut-Körnig-Halle Leichtathletik satt: Den Anfang machen vom 14. bis 16. Februar die Talente der U20, die in Dortmund auf Titeljagd gehen. Startberechtigt sind unter anderem U18-Europameister Jakob Kemminer (Sprint; LAC Quelle Fürth), 400-Meter-Shootingstar Johanna Martin (1. LAV Rostock) und Lauftalent Julia Ehrle (LG farbtex Nordschwarzwald). Parallel werden in Halle/Saale die Deutschen Meisterschaften im Winterwurf ausgetragen.
21. bis. 23. Februar
Hallen-DM Dortmund
Eine Woche später trifft sich die geballte deutsche Leichtathletik-Elite in Dortmund. Am Freitagabend läuten das Kugelstoßen (unter anderem mit Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye) und die 3.000 Meter das lange Meisterschaftswochenende ein. Der Unterstützung des Publikums können sich die Athletinnen und Athleten auf jeden Fall sicher sein: Vor zwei Jahren trieb eine ausverkaufte Halle die DLV-Stars zu Top-Leistungen. Unter anderem das hochklassige 3.000-Meter-Duell zwischen Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Hanna Klein ist in Erinnerung geblieben
1./2. März
Hallen-DM Masters Frankfurt
Frankfurt ist Gastgeber für den nationalen Saisonhöhepunkt der Masters-Leichtathletik. Dort ermitteln die Athletinnen und Athleten der M/W35 bis hoch zur M90 ihre nationalen Titelträger verschiedener Hallen-Disziplinen, auch Winterwurf-Wettbewerbe werden ausgerichtet.
6. bis 9. März
Hallen-EM in Apeldoorn (Niederlande)
Zum ersten Mal bietet eine Hallensaison gleich zwei internationale Meisterschaften. Die Hallen-EM wird immer in einem „ungeraden“ Jahr ausgetragen und in diesem Winter, ähnlich wie die Freiluft-Ausgabe in einem Olympia-Jahr, gleichzeitig zur Generalprobe für den globalen Saisonhöhepunkt unterm Hallendach.
21. bis 23. März
Hallen-WM in Nanjing (China)
Die Hallen-Weltmeisterschaften sind ein „Überbleibsel“ der Corona-Pandemie. Ursprünglich sollten die Meisterschaften in Nanjing im Jahr 2020 stattfinden, wurden aber gleich mehrfach verschoben. Nachgeholt wird sie nun in einem Jahr, in dem normalerweise keine Hallen-WM stattfindet. Nach Glasgow (Großbritannien) im vergangenen Jahr steht auch im kommenden Jahr in Torun (Polen) schon wieder die nächste Ausgabe im regulären Rhythmus an.
23. bis 30. März
Hallen-WM Masters in Gainesville, Florida (USA)
Die besten Masters-Athletinnen und -Athleten treffen sich in Florida. Die Wettbewerbe werden im Alachua County Sports and Events Center sowie auf dem Gelände eines Golfplatzes ausgetragen.
World Athletics Indoor Tour Gold im Überblick
Datum | Veranstaltung | Ort |
25.1.2025 | Astana Indoor Meet for Amin Tuyakov Prizes | Astana (KAZ) |
29.1.2025 | Belgrade Indoor Meeting | Belgrad (SRB) |
2.2.2025 | New Balance Indoor Grand Prix | Boston (USA) |
4.2.2025 | Czech Indoor Gala | Ostrava (CZE) |
7.2.2025 | INIT Indoor Meeting | Karlsruhe |
8.2.2025 | Millrose Games | New York (USA) |
13.2.2025 | Meeting Hauts-de-France Pas-de-Calais Trophée EDF | Liévin (FRA) |
16.2.2025 | Copernicus Cup | Torun (POL) |
28.2.2025 | World Indoor Tour Gold Madrid 2025 | Madrid (ESP) |
Alle Wettkampf-Termine sowie Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie in unserem Wettkampf-Kalender