Eine Nachwuchs-Hammerwerferin hat im Dezember für das meiste Aufsehen gesorgt: Nova Kienast steigerte gleich in zwei Wettkämpfen die U18-Weltbestleistung. Dafür hat die Leichtathletik-Community die 17-Jährige nun zum "Ass des Monats" Dezember gewählt, knapp vor dem Deutschen Marathon-Rekordler.
Ein Zweikampf zwischen einem Marathonläufer und einer Hammerwerferin: Die Wahl zum "Ass des Monats" Dezember erwies sich als äußerst spannend. Schließlich gaben die Stimmen bei Facebook den Ausschlag zugunsten von Hammerwerferin Nova Kienast. Die Berlinerin hatte Mitte Dezember in gleich zwei Hammerwurf-Wettkämpfen, die in Mesa und Tucson (beides USA) ausgetragen wurden, die U18-Weltbestleistung gesteigert und mit ihrem Resultat von 78,34 Metern gleich mehr als zwei Meter auf die alte Marke draufgepackt. Auf sie entfielen 42,2 Prozent der Stimmen.
Nicht weit dahinter reihte sich auf Platz zwei Samuel Fitwi Sibhatu (Silvesterlauf Trier) ein. Sein größter Erfolg im Dezember: Er verbesserte beim Valencia-Marathon den deutschen Rekord auf 2:04:56 Stunden. Er erhielt knapp die meisten Stimmen bei Instagram, insgesamt entschieden sich 38 Prozent der Abstimmenden für ihn.
Deutlich dahinter lagen die Cross-EM-Zweite Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) und der neue Inhaber der deutshen Fünf-Kilometer-Bestzeit Mohamed Abdilaahi (Cologne Athletics, bis 2024 LG Olympia Dortmund).
Die genaue Stimmenverteilung:
Nova Kienast: 42,2 Prozent
Samuel Fitwi: 38 Prozent
Konstanze Klosterhalfen: 18,7 Prozent
Mohamed Abdilaahi: 1,2 Prozent