| Notizen

Flash-News am Montag

© Gladys Chai von der Laage
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Weitere Abschiede beim VfL Sindelfingen

Der VfL Sindelfingen muss künftig nicht nur auf die mehrmalige Deutsche Meisterin über 400 Meter Hürden Carolina Krafzik verzichten (unser Bericht zum Karriere-Ende). Wie die Sindelfinger Zeitung am Freitag mitteilt, begibt sich auch ihr langjähriger Trainer Werner Späth im Alter von 80 Jahren in den sportlichen Ruhestand. Neben Krafzik qualifizierten sich sieben weitere seiner Athletinnen für die Olympischen Spiele. Mit Lisa Sophie Hartmann zieht darüber hinaus auch die Dritte der Hallen-DM über 400 Meter einen Schlussstrich unter ihre aktive Zeit. Die 24-Jährige startete 2018 über 400 Meter Hürden bei der U20-WM und wurde 2021 Vierte der U23-EM mit der deutschen 4x400 Meter Staffel.

Dr. Eberhard Linke springt zu seinem vierten Weltrekord

8,66 Meter im Dreisprung! Der seit 21 Jahren gelistete M80-Hallen-Weltrekord des US-Amerikaners Edwin Lukens (8,65 m) ist seit Samstag Geschichte. Obwohl er stets den Balken verfehlte, stellte Dr. Eberhard Linke (LG Kindelsberg-Kreuztal) in der Langenbergsporthalle in Baunatal-Großenritte in seinem dritten Versuch diese neue Rekordmarke auf. In der Altersklasse der über 80-Jährigen ist Linke damit vierfacher Weltrekordhalter: zweimal im Weitsprung (Freiluft: 4,45 m, Halle: 4,39 m), und im Dreisprung nach 9,29 Metern im Freien nun also auch Indoor. Zwei Autostunden später ließ es sich der grundsätzlich asketisch lebende Protagonist nicht nehmen, gemeinsam mit seiner Frau den selbstgemachten Pflaumenkuchen zu genießen. „Diese Mal mit extra dick Sahne obendrauf.“ (Foto: siehe unten) David Deister

Anjuli Knäsche als "Sportheldin" nominiert

Die Olympia-Teilnehmerin im Stabhochsprung Anjuli Knäsche (VfB Stuttgart) ist vom Südwestrundfunk (SWR) für die Wahl des "Sporthelden 2024" nominiert worden. Und das nicht zuvorderst für ihre eigenen sportlichen Erfolge, sondern für ihr Engagement für den Nachwuchs: Als Trainerin bei der LG Leinfelden-Echterdingen betreut sie in einer Kooperationsstelle das Nachwuchstraining in Schule und Verein und hat im Zuge der Talentsichtung und -förderung auch das Stabhochsprung-Team "Fly High" ins Leben gerufen. Hier geht's zum Bericht und zur Abstimmung.

Erst Top-Namen für den Valencia Marathon

Nachdem feststeht, dass der Valencia Marathon (Spanien) am 1. Dezember trotz der zurückliegenden Flutkatastrophe in der Region stattfinden kann, haben die Veranstalter jetzt die ersten Top-Namen verkündet. Darunter sind mit Kenenisa Bekele (2:01:41 h) und Sisay Lemma (beide Äthiopien; 2:01:48 h) zwei Läufer, die schon unter 2:02 Stunden gelaufen sind. Spannung verspricht das Debüt von Halbmarathon-Weltmeister Sabastian Sawe (Kenia). Schnellste Frau auf der Meldeliste: Amane Beriso (Äthiopien; 2:14:58 h). Auch ihre Landsfrauen Megertu Alemu (2:16:34 h) und Hiwot Gebrekidan (2:17:59 h) sind schon deutlich unter 2:20 Stunden geblieben.

Grand Slam Track: Vier Stationen verkündet

Die Austragungsorte 2025 der neuen Leichtathletik-Serie "Grand Slam Track" von US-Legende Michael Johnson stehen fest: Die Premiere steigt vom 4. bis 6. April in Kingston (Jamaika), weiter geht's vom 2. bis 4. Mai in Miami, vom 30. bis bis zum 1. Juni macht die Tour in Philadelphia Station, das Finale steigt vom 27. bis zum 29. Juni in Los Angeles (alle USA). Auf dem Programm stehen allein Sprint- und Lauf-Wettbewerbe. Für die Teilnahme an allen vier Stationen sind bereits 48 Athletinnen und Athleten eingeladen, weitere 48 Athlet:innen ergänzen als "Challenger", Herausforderer, die Felder jedes Meetings.

Die Flash-News werden fortlaufend aktualisiert.

Riesenbeck live
Hier finden Sie am Samstag (23. November) unseren Livestream von der Cross-DM 2024!

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024