| Notizen

Flash-News am Dienstag

© privat
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

DLV-Delegation zu Gast in Miyazaki

Der DLV-Vorstandsvorsitzende Idriss Gonschinska und Danny Scheinpflug, Leitender Teammanager im DLV, sind in dieser Woche in der Präfektur Miyazaki in Japan zu Gast. Dort bereiten sie das Trainingslager der Leichtathletik-Nationalmannschaft im Vorfeld der WM 2025 in Tokio vor und bauen die internationalen Beziehungen zu den japanischen Gastgebern aus. "Wir sind gut angekommen und direkt vom Gouverneur und vom Bürgermeister empfangen worden", berichtet Idriss Gonschinska. Das deutsche Team hat bereits vor den Olympischen Spielen 2021 in Miyazaki Station gemacht und dort optimale Bedingungen sowie große Gastfreundschaft vorgefunden.

Leo Neugebauer als Gladiator unterwegs

Kino-Promotion mit Leichtathletik-Star: Der Olympia-Zweite im Zehnkampf Leo Neugebauer (VfB Stuttgart) ist Anfang der Woche von Texas nach Berlin gereist, um bei der Premiere des Kinofilms "Gladiator II" mitzuwirken: In ein Gladiatoren-Kostüm mit rotem Umhang gehüllt, weckte er als Stargast zusammen mit Statisten Vorfreude auf die Aufführung im Berliner Zoo-Palast. Wie die BILD-Zeitung berichtet, könnte er sich auch selbst eine Karriere im Film vorstellen: „Mir haben einige Menschen gesagt, dass ich ein guter Schauspieler sein könnte. Für die Zukunft könnte ich mir das auf jeden Fall vorstellen.“

Ex-Marathonläufer Kurt Stenzel verstorben

Ein Leben für das Laufen: Kurt Stenzel wurde 1993 in Stuttgart WM-Zwölfter im Marathon, er holte auf den Langstrecken zahlreiche deutsche Meistertitel, darunter zweimal über 10.000 Meter, und nach seiner Zeit im Leistungssport unterstützte er als Sport-Physiotherapeut und als Lauftrainer im Rhein-Main-Gebiet andere dabei, ihre sportlichen Ziele zu erreichen. Am vergangenen Donnerstag ist er im Alter von nur 62 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit viel zu früh verstorben. "Kurt Stenzel hat quasi sein ganzes (Berufs-)Leben laufend bestritten", heißt es am Dienstag in einem Nachruf in der FAZ, und: "Seinen ungeheuren Wissens- und Erfahrungsschatz teilte er mit Freude." Die deutsche Leichtathletik trauert mit der deutschen Laufszene um ein Vorbild, einen Mentor und Motivator.

DM-Updates 2025: Hallen-Mehrkampf in Frankfurt

Die Deutschen Hallenmeisterschaften 2025 im Mehrkampf finden nicht wie zunächst geplant in Halle/Saale statt – dort wird die neue Bahn nicht rechtzeitig zum Termin am 8./9. Februar fertig. Die Ausrichtung der Meisterschaften hat der Hessische Leichtathletik-Verband mit der Wettkampf-Stätte in Frankfurt-Kalbach übernommen. Im DM-Terminkalender auf leichtathletik.de sind jetzt sowohl für diese Titelkämpfe als auch für die Jugend-Hallen-DM, die Hallen-DM der Männer und Frauen, die DM Winterwurf, die DM Langstrecke und die DM Langstaffeln 2025 die Ausschreibungen zu finden. Für die Langstaffel-DM am 4. Mai in Hamburg werden neben Normen aus den Freiluft-Saisons 2024 und 2025 auch Normen aus der Hallensaison 2025 anerkannt.

Finalisten für "Rising Star Award" verkündet

World Athletics hat für die Ehrung der weltweit besten Nachwuchs-Athlet:innen 2024 die drei Finalistinnen und die drei Finalisten verkündet. Chancen auf die Auszeichnung als "Rising Star" können sich demnach noch der Olympia-Sechste über 1.500 Meter Niels Laros (Niederlande), der Hallen-Vize-Weltmeister und U20-Weltrekordler im Weitsprung Mattia Furlani (Italien) sowie der Olympia-Vierte im Dreisprung Jaydon Hibbert (Jamaika) machen. Bei den Frauen haben es Hindernisläuferin Sembo Almayew (Äthiopien; Olympia-Fünfte und U20-WM-Gold), die U20-Weltmeisterin im Hochsprung Angelina Topic (Serbien) und Chinas U20-Weltrekordlerin im Speerwurf Yan Ziyi in die Top Drei geschafft.

Registrierungsphase für Berlin Marathon 2025 endet

Der Ansturm auf die großen Städte-Marathons ist weltweit so groß wie nie zuvor. Dementsprechend haben viele der Veranstalter für die Vergabe der Startplätze ein Losverfahren eingeführt, für das sich interessierte Läuferinnen und Läufer vorab registrieren müssen. So auch der Berlin Marathon, der mit seinen 54.280 Finishern 2024 der zweitgrößte Marathon der Welt hinter dem New York Marathon war. Das Anmeldeverfahren für die nächste Ausgabe am 21. September 2025 endet in Kürze, auf dieser Webseite können sich Marathonis noch bis zum 21. November 2024 für einen Startplatz bewerben.

Folgen Sie uns!
leichtathletik.de auf Instagram, Facebook, X und YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024