| Abstimmung

U20-Weltmeister Hendrik Müller steht als "Sporthilfe Juniorsportler 2024" zur Wahl

© Jan Papenfuß
Fünf der besten deutschen Nachwuchs-Sportlerinnen und -Sportler sind von der Stiftung Deutsche Sporthilfe als "Juniorsportler:in des Jahres" nominiert. Darunter ist mit Hendrik Müller auch ein Leichtathlet. Ab sofort kann in einem Online-Voting für den U20-Weltmeister im Stabhochsprung abgestimmt werden.
Svenja Sapper / pm

Die Sporthilfe und ihr Nationaler Förderer Deutsche Telekom suchen den oder die „Sporthilfe Juniorsportler:in 2024“. In einer öffentlichen Online-Wahl können Sportbegeisterte unter www.juniorsportler-des-jahres.de bis Freitag, 8. November, 23:59 Uhr, für eine:n der besten deutschen Nachwuchsathlet:innen abstimmen. Der Sieger oder die Siegerin der Online-Wahl wird von der Sporthilfe am 9. November 2024 im Areal Böhler der Sportstadt Düsseldorf geehrt. 

Unter den Nominierten befindet sich mit Hendrik Müller (TSV Bayer 04 Leverkusen) auch ein Talent aus der Leichtathletik. Der 19-Jährige feierte seinen größten Erfolg im August, als er in Lima (Peru) U20-Weltmeister im Stabhochsprung wurde. Auf dem Weg zum Sieg überquerte er 5,45 Meter. Mit seiner Bestleistung von 5,55 Metern, aufgestellt bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften im Februar, führt er zudem die Weltjahresbestenliste seiner Altersklasse an. Als Zweiter der Deutschen Meisterschaften und Deutscher Meister der U20 und U23 hat er sich in diesem Jahr einen Namen gemacht. 

Ebenfalls zur Wahl stehen Helen Briem (Platz eins der Amateur-Weltrangliste im Damengolf), Julia Tannheimer (zweifache Junioren-Weltmeisterin im Biathlon),  Leon Ulbricht (Junioren-Weltmeister im Snowboardcross) und  Josefine Unterberger (Junioren-Weltmeisterin im Modernen Fünfkampf). 

"Nachwuchs ist Basis für Spitzensport"

Seit der ersten Auszeichnung im Jahr 1978 sind zahlreiche namhafte Größen des deutschen Sports aus den geehrten Juniorsportler:innen hervorgegangen. Die letzte Leichtathletin, welche die Auszeichnung erhielt, war 2021 Stabhochspringerin Sarah Vogel (Eintracht Frankfurt), auch der Zehnkampf-Weltmeister von 2019 Niklas Kaul (USC Mainz) zählt zu den einstigen Preisträgern. 

Karin Orgeldinger, im Vorstand der Sporthilfe zuständig für die Athletenförderung, sagt: „Die Förderung der besten deutschen Nachwuchssportler:innen ist neben der Unterstützung der Spitzenathlet:innen zentraler Pfeiler der Sporthilfe. Der Nachwuchs ist die Basis für den Spitzensport."

Nur mit einer ausreichenden Förderung der Nachwuchs-Athletinnen und -Athleten könne der Anschluss an die Weltspitze gelingen und die Athlet:innen zu Vorbildern für die Gesellschaft werden. "Die Wahl und Auszeichnung der ,Sporthilfe Juniorsportler:in’ bietet den erfolgreichsten Talenten eine erste große öffentliche Bühne und damit verbundene Wertschätzung für ihre Erfolge. Zusätzlich dient die Ehrung der Nachwuchsathlet:innen zur besonderen Motivation für die kommenden Herausforderungen und Ziele in ihren Karrieren.“  

Zur Abstimmung

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024