| Notizen

Flash-News am Freitag

© Dan Vernon for World Athletics
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Zweite Staffel "Sprint" auf Netflix

Netflix hat den Trailer zur zweiten Staffel der Serie "Sprint" veröffentlicht. Im Fokus stehen nach wie vor die besten Sprinterinnen und Sprinter der Welt. "Erlebt den Marathon vor dem Sprint" heißt es im Hinblick auf die Olympischen Spiele – gezeigt wird, wie sich unter anderen die späteren Olympiasieger Noah Lyles (USA; 100 m), Julien Alfred (St. Lucia; 100 m) und Gabby Thomas (USA; 200 m) auf ihre Rennen von Paris (Frankreich) vorbereiten, mit dem Kampf um die Medaillen als Showdown. Die Premiere von "Season 2" ist für den 13. November angekündigt.

Auftakt der Cross-Saison in München

Für den Olympiaberg-Cross in München zieht es einige starker Läuferinnen und Läufer am Sonntag (20. Oktober) von Bahn oder Straße ins Gelände. Im U20-Rennen präsentieren sich mit der U20-Europameisterin im Berglauf Julia Ehrle (LG farbtex Nordschwarzwald) und dem U20-WM-Teilnehmer über 1.500 Meter David Scheller (LG Main-Spessart) zwei Kandidat:innen für die Cross-EM am 8. Dezember in Antalya (Türkei). Linda Meier (LAV Stadtwerke Tübingen), im Vorjahr in der U20 Zweite des Olympiaberg-Cross', ist jetzt in der U23 die Favoritin. Der DM-Vierte über die Hindernisse Nick Jäger (LSC Höchstadt/Aisch) führt aus deutscher Sicht das Männer-Feld an.

Yalemzerf Yehualaw peilt Bestzeit an

Am Sonntag findet in Amsterdam (Niederlande) ein weiterer Marathon der höchsten Platin-Kategorie von World Athletics statt. Im Fokus steht dort besonders die Siegerin des Hamburg-Marathons von 2022 Yalemzerf Yehualaw (Äthiopien). Mit ihrer 10-Kilometer-Bestzeit von 29:14 Minuten ist sie auf dieser Strecke die drittschnellste Athletin der Geschichte. In Amsterdam will sie ihre Marathon-Bestzeit aus Hamburg (2:17:23 h) angreifen: "Ich will das Beste aus mir rausholen, und natürlich hoffe ich zu gewinnen. Idealerweise mit einer Bestleistung", sagte sie in einem Mediengespräch. Bei den Männern favorisiert sind der Amsterdam-Sieger von 2022 Tsegaye Getachew (Äthiopien) und Philemon Kiplimo (Kenia), beide mit Bestzeiten unter 2:05 Stunden ausgestattet.

"Legendentreffen" bei Walter Adams

Der Olympia-Vierte von 1968 über 800 Meter Walter Adams und seine Frau Lucia hatten im Herbst zahlreiche Legenden des deutschen Laufsports zu Gast. Das berichtet in einem Artikel mit dem Titel "Legendentreffen auf der Ostalb" die Schwäbische Post. So hatten zum Beispiel der Olympia-Dritte über 1.500 Meter von 1968 Bodo Tümmler, der Olympia-Zweite über 5.000 Meter von 1964 Harald Norpoth und Thomas Wessinghage, seit 1980 Deutscher Rekordhalter über 1.500 Meter, die Reise nach Wasseralfingen auf sich genommen. "Gegner im Wettkampf, Freunde im Leben" sei das Motto dieser Zusammenkunft gewesen. "Natürlich wurde über alte Zeiten geschmalgt", sagte Walter Adams.

Hochzeit bei Ryan Crouser und Megan Clark

Nach Paris ist vor der Hochzeit! Mit Kugelstoßer Ryan Crouser (USA) hat ein weiterer Top-Athlet die Off-Season nach den Olympischen Spielen dazu genutzt, in seiner Partnerschaft den nächsten Schritt einzuleiten. Der Weltrekordler und Olympiasieger verlobte sich bei einer Reise ins Trentino am Gardasee (Italien) mit seiner Freundin Megan Clark (USA) – WM-Zehnte 2022 im Stabhochsprung mit einer Bestleistung von 4,63 Metern.

Bitte beachten Sie, dass die leichtathletik.de-Redaktion am Samstag nicht besetzt ist. Die Flash-News vom Wochenende lesen Sie bei uns am Sonntag.

Folgen Sie uns!
leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | X | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024