Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Holly Bradshaw bei ihrem letzten Wettkampf Dritte
Die Schweizerin Angelica Moser (4,70 m) und der US-Amerikaner Austin Miller (5,60 m) haben am Samstag bei der Golden Fly Series in Genf (WACT Challenger) den Stabhochsprung-Wettbewerb gewonnen. Für die Britin Holly Bradshaw, die mit 4,20 Metern Dritte wurde, war es der letzte Wettkampf vor ihrem Rücktritt. Bei den Weitsprung-Wettbewerben siegte bei den Männern Chenoult Coetzee aus Namibia (7,99 m) mit drei Zentimetern Vorsprung vor dem Bulgaren Bozhidar Sraboyukov (7,96 m), während bei den Frauen die Brasilianerin Eliane Martins (6,30 m) vor Alina Rotaru-Kottmann (Rumänien / VfB Stuttgart; 6,25 m) gewann.
Rüdiger Harksen feiert seinen 70. Geburtstag
Der ehemalige Cheftrainer Track (2008 bis 2010) im Deutschen Leichtathletik-Verband, Rüdiger Harksen, feiert am heutigen Montag seinen 70. Geburtstag. Harksen stand insgesamt 37 Jahre in Diensten des DLV, trainierte zahlreiche Top-Athletinnen und ist maßgeblich an der Organisation der Bauhaus-Gala involviert. Auch im Ruhestand engagiert er sich weiter für die Leichtathletik und agiert bei der MTG Mannheim als Sport-Vorstand. Der DLV wünscht alles Gute zum Geburtstag. Ad multos annos.
"leichtathletiktraining" mit Ausgabe zum Grundlagentraining
Die Ausgabe 9+10/2024 der Trainer-Zeitschrift “leichtathletiktraining” ist soeben erschienen. Auf über 80 Seiten widmet sich das Magazin darin der Etappe des Grundlagentrainings. Die Autorinnen und Autoren gehen aus verschiedenen Blickwinkeln auf die vielfältigen Aufgaben von U12 bis U16 ein. Sie blicken auf das Grundlagentraining von heutigen Spitzenathleten und erläutern, wie der Übergang von spielerischer Kinderleichtathletik zu Leistungssport gelingen kann. Außerdem gibt es zahlreiche Praxis-Beiträge, darunter zum Turnen, zur Sprunggewandtheit, zum Staffeltraining und zur Kombination von Ausdauer- und Koordinationstraining. Mehr dazu in “leichtathletiktraining”.
Wissenschaftskoordinatoren treffen sich beim DLV
Zweimal im Jahr tagen die Wikos aller olympischen Spitzensportverbände inklusive dem Deutschen Behindertensportverband und Special Olympics Deutschland. Ausrichter des Herbstmeetings am 24./25. September ist der DLV in Darmstadt. Hier werden sich die Wikos einerseits gemeinsam fortbilden zu den Themen Ernährung im Spitzensport, Messsysteme in der Biomechanik und Impulse aus dem Profifußball. Außerdem bietet die Tagung die Möglichkeit des engen Austauschs zwischen den Wikos und den eingeladenen Partnern, unter anderem der Trainingswissenschaft (OSP, IAT, FES), dem BISp, dem DOSB und der Innovationsmanufaktur.
Ständige Konferenz Leistungssport in Darmstadt
Am kommenden Wochenende (28. bis 30. September) findet die Ständige Konferenz Leistungssport sowie die Ständige Konferenz Talententwicklung und Nachwuchsförderung mit 122 Expert:innen in Darmstadt statt. Teilnehmen werden unter anderem die (Leitenden) Bundestrainer, Landestrainer, Bundesstützpunktleiter, Vizepräsidenten, Sportwarte, Trainingswissenschaftler und Biomechaniker. Unter anderem stehen auf dem Programm Fortbildungen zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt (PSG), Anti-Rassismus, NADA und Anti-Doping sowie Trainer-Ehrungen.
Team-DM Masters: „Familienfest“ zum Saisonabschluss
Seit 50 Jahren werden im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) zum Saisonende in einer stimmungsvollen Veranstaltung die besten Mannschaften der Masters (ab M/W30) ermittelt. Zur Jubiläumsausgabe am Sonntag im Stadion Werreanger in Lage/Ostwestfalen gaben sich sowohl der Wettergott als auch die Ausrichter alle Mühe und ermöglichten den rund 500 Teilnehmer:innen ein gelungenes „Familienfest“ der nationalen Masters-Leichtathletik. Zum Bericht...
Folgen Sie uns!
leichtathletik.de auf Facebook | X | Instagram | YouTube